ADAC MX Masters·23.8.2011

Nach einem Jahr Pause Rückkehr auf den KTM-Ring

Streckenlänge: 1.785 Meter; Naturboden

Sieger 2009: Ken Roczen (M), Lars Oldekamp (Y), Damon Graulus (J) *

Höchstädt - Nach einem Jahr Pause kehren die Piloten der ADAC MX Masters-Serie am kommenden Wochenende, 27./ 28. August, auf den KTM-Ring in Höchstädt/Fichtelgebirge zurück. Höchstädt ist nur knapp 20 Kilometer nordöstlich der Festspielstadt Wunsiedel. Auf dem Gelände des MSC Höchstädt findet die vorletzte und vielleicht vorentscheidende Runde des ADAC MX Masters statt.

In den Nachwuchsklassen ADAC MX Youngster Cup und ADAC MX Junior Cup haben der Däne Stefan Kjer Olsen (Team AC Motec, MG Sport by STC) bzw. der Lette Pauls Jonass (Mefo Sport Racing Team) die Möglichkeit, sich vorzeitig die Meisterschaft zu sichern. In der Königsklasse ist dagegen noch alles offen. Das Führungs-Quartett Marcus Schiffer (Suzuki Europe International MX), Cedric Soubeyras (KTM Sarholz Racing), Günter Schmidinger (Team Goldfren Schmidinger World MX1) und Kevin Wouts (Kawaskai Elf Team Pfeil) trennt nur wenige Punkte. Sie alle haben noch die Chance auf den Titelgewinn.

Neben den Top-Piloten der Serie steht dieses Jahr erstmals die frisch gekürte Motocross-Weltmeisterin der Frauen, Steffi Laier (Red Bull Teka KTM Factory Racing), am Start. Die 26-Jährige aus Dielheim ist vierfache MX-Weltmeisterin und eine der erfolgreichsten Motocross-Frauen der Welt. Man darf gespannt sein, wie sie sich gegen die männliche Konkurrenz schlägt.

Die Qualifikationsläufe beginnen am Samstag um 13 Uhr, Rennstart am Sonntag ist um 11.30 Uhr. Das Wochenend-Ticket für Erwachsene kostet 12 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre zahlen 6 Euro. ADAC-Mitglieder zahlen nur zehn bzw. fünf Euro. Kinder unter 10 Jahren haben freien Eintritt. Kostenlose Zuschauer-Parkplätze stehen in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsgeländes zur Verfügung. Der MSC ist bereits zum sechsten Mal Gastgeber für das ADAC MX Masters, drei Mal davon war der KTM-Ring Schauplatz für das Finale der Serie. Die permanente Strecke zählt zu einer der spektakulärsten und übersichtlichsten Strecken Deutschlands.

Wildcards für lokale Starter

Junge Talente erhalten beim ADAC MX Masters regelmäßig die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Sie erhalten mit einer Wildcard die Chance, gegen Spitzenpiloten aus aller Welt anzutreten. Folgende Piloten werden an der Veranstaltung in Höchstädt mit einer Wildcard teilnehmen: Max Kleinlein aus Marktrodach und Daniel Ipflkofer aus Saal (ADAC MX Masters-Klasse), Sascha Wölfl aus Waldsassen (ADAC MX Youngster Cup) und Nico Raabe aus Wunsiedel (ADAC MX Junior Cup).

Spannung, Spaß und Party

Motorsport hautnah erleben ist das Motto des ADAC MX Masters. Deshalb ist neben spannenden Rennen auch ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten: Dazu gehören u.a. ein für alle Zuschauer kostenlos zugängliches Fahrerlager, eine Hüpfburg des ADAC Unfallschutz, eine Ausstellungs- und Verkaufsmeile sowie ein ADAC Young Generation Suzuki Quad-Parcours. Am Samstagabend, ab 20.30 Uhr, gibt es darüber hinaus eine MX-Party mit der Liveband "Gery's Flotter Dreier".

Sonderpreis für Privatfahrer

Eine Neuerung erwartet alle Privatfahrer. Seriensponsor FMF ruft die "FMF Privatfahrer-Challenge" aus. Der Sieger der Challenge - aktuell führt Steffen Albrecht mit 130 Punkten vor Jens Voss (114 Punkte) und Enrico Jache (81 Punkte) - erhält am Ende der Saison eine Prämie von 800 Euro. Die weiteren Plätze werden mit 500 bzw. 300 Euro bedacht. Zudem verlost FMF bei jedem Rennen einen "FMF Zuschauerpreis" im Wert von 150 Euro. FMF ist der amerikanische Marktführer für Premium-Auspuffanlagen und nun auch in Deutschland und Europa aktiv.

Autogrammstunde am ADAC Truck

Die Fans können ihre Idole am Sonntag, 28. August, hautnah erleben. Die Stars der Szene geben von 12.15 bis 12.45 Uhr am ADAC Truck Autogramme. Erwartet werden die Top-4 der Meisterschaft Marcus Schiffer, Cedric Soubeyras, Günter Schmidinger und Kevin Wouts.

Handsignierter Thron zu gewinnen

Ein von allen Top-Fahrern handsignierter Thron von Acerbis und Mefo wird in der kommenden Saison unter allen Besuchern der acht Veranstaltungen verlost. Lose für die Tombola gibt es am ADAC Truck zu kaufen, der Erlös kommt der Stiftung "Wings for Life" zugute. Der Gewinner wird nach dem Finale in Holzgerlingen am 24./ 25. September auf der Webseite bekannt gegeben.

Schönstes Fan-Foto gesucht

Etliche Fans werden 2011 zu den acht Veranstaltungen des ADAC MX Masters in Deutschland und Österreich pilgern, um ihre Stars anzufeuern. Das "ADAC MX Masters Magazin" sucht das schönste Fan-Foto 2011.

Unter allen Einsendungen werden die schönsten Bilder ausgesucht und im "ADAC MX Masters Magazin" veröffentlicht. Die ersten Bilder sind bereits im aktuellen Magazin zu sehen. Am Ende der Saison wählt eine Jury die 15 besten Fotos aus. Sie werden mit tollen Preisen honoriert, darunter viele Sachpreise und Tickets für die Veranstaltungen der ADAC MX Masters-Saison 2012. Das schönste Bild muss übrigens nicht das brillanteste sein. Niemand muss zum Profifotografen werden, um einen der tollen Preise zu gewinnen. Das Motiv ist, was zählt - nicht die Kamera, mit der es aufgenommen wurde. Einfach das beste ADAC MX Masters-Foto per E-Mail an fotowettbewerb@moto-media-works.com senden. Die Redaktion trifft eine Vorauswahl und veröffentlicht die Fotos im "ADAC MX Masters Magazin" und online auf der Internetseite . Einsendeschluss ist der 1. September 2011. Einsendungen werden während der gesamten Saison entgegengenommen.

Die Voraussetzungen: Die Bilder müssen auf einer ADAC MX Masters-Veranstaltung der Saison 2011 gemacht worden sein. Jeder Teilnehmer kann maximal drei Fotos einschicken. In der E-Mail bitte Name, Wohnort und den Aufnahmeort des Fotos erwähnen. Im Anschluss an den Wettbewerb werden alle Bilder einer Fotogalerie auf der Webseite des ADAC MX Masters veröffentlicht.

ADAC MX Masters Web-TV

Auch 2011 wird das ADAC MX Masters über Web-TV ausgestrahlt. In Zusammenarbeit mit der Storz Medienfabrik GmbH präsentiert der ADAC das MTrax Magazin mit den Aufnahmen von den Rennen auf und auf der Web TV Plattform .

Ohne Partner geht es nicht

2011 unterstützen folgende Firmen und Medienpartner das ADAC MX Masters: Red Bull, Suzuki, Fox, Motul, Gothaer, KTM, Pirelli, Honda, Goldfren, Kawasaki, Ortema, Magura, Wiseco, FMF, Motocross Enduro, das Offroadmagazin, MotoX, Motorrad, Cross und Mefo mit den Produkten Ariete, Acerbis, Mefo Mousse und Kite sowie Saxess, der Markenname der Behr Industry Motorcycle Components GmbH. Jetzt hat sich auch noch ein neuer Sponsor hinzugesellt. FMF unterstützt neuerdings insbesondere die Privatfahrerwertung.

Der ADAC

Mit rund 3.400 Veranstaltungen im Jahr nimmt der ADAC im deutschen Motorsport die Pole-Position ein. Die Palette des weltweit zweitgrößten Automobilclubs (rund 17,6 Millionen Mitglieder) reicht dabei vom Kart-Sport bis zur Rallye-WM und vom Mini Bike bis zum Motorrad Grand Prix. Zu den wesentlichen Zielen des ADAC MX Masters gehören unter anderem, die Basis des Motocross-Sports nachhaltig zu stärken, Talente zu fördern und dem Spitzensport eine professionelle Bühne zu geben. Das MX Masters wird vom ADAC in München veranstaltet und organisiert. Weitere Informationen unter .

Zeitplan ADAC MX Masters: Samstag, 27. August:

09.00-12.05 Uhr: Start-/ Freies Training (alle Klassen)

13.00-13.45 Uhr: Qualifikation ADAC MX Youngster Cup

13.50-14.35 Uhr: Qualifikation ADAC MX Junior Cup

14.40-15.45 Uhr: Qualifikation ADAC MX Masters

16.00-16.20 Uhr: Last Chance Race ADAC MX Youngster Cup

16.30-16.50 Uhr: Last Chance Race ADAC MX Junior Cup

17.00-17.25 Uhr: Last Chance Race ADAC MX Masters

ab 20.30 Uhr: MX-Party mit Liveband

Sonntag, 28. August 2011:

10.00-11.10 Uhr: Warm-Up (alle Klassen)

11.30-11.55 Uhr: 1. Lauf ADAC MX Junior Cup

12.15-12.45 Uhr: Autogrammstunde

13.00-13.30 Uhr: 1. Lauf ADAC MX Youngster Cup

13.50-14.25 Uhr: 1. Lauf ADAC MX Masters

14.45-15.10 Uhr: 2. Lauf ADAC MX Junior Cup

15.30-16.00 Uhr: 2. Lauf ADAC MX Youngster Cup

16.20-16.55 Uhr: 2. Lauf ADAC MX Masters

17.00 Uhr: Gesamtsiegerehrung

Weitere Infos zur Veranstaltung und zur Serie gibt es unter www.msc-hoechstaedt.de und www.adac-mx-masters.de"

Die weiteren Termine * :

24./25. September - Das Finale in Holzgerlingen (M/Y/J)

Meisterschaftsstand ADAC MX Masters (nach sechs von acht Veranstaltungen)

Ergebnisse im Detail gibt es unter

ADAC MX Masters

1. Marcus Schiffer/ GER (Suzuki) 202 Punkte

2. Cedric Soubeyras/ FRA (KTM) 195 Punkte

3. Günter Schmidinger/ AUT (Honda) 188 Punkte

4. Kevin Wouts/ BEL (Kawasaki) 159 Punkte

5. Daniel Siegl/ GER (KTM) 127 Punkte

ADAC MX Youngster Cup

1. Stefan Kjer Olsen/ DEN (Yamaha) 262 Punkte

2. Boris Maillard/ FRA (Kawasaki) 209 Punkt

e 3. Rasmus Jorgensen/ DEN (Suzuki) 207 Punkte

ADAC MX Junior Cup (4 von 6)

1. Pauls Jonass/ LAT (KTM) 197 Punkte

2. Jordi van Nobelen/ NED (KTM) 148 Punkte

3. Karel Kutsar/ EST (Suzuki) 111 Punkte

* M= ADAC MX Masters Klasse, Y = ADAC MX Youngster Cup, J = ADAC MX Junior Cup