Buntes Starterfeld
Auf der Strecke "Drei Eichen" kapp 20 Kilometer südlich von Rostock treten rund 250 Fahrer aus über 20 Nationen gegeneinander an. Unter anderem sind Piloten aus Zimbabwe, Kanada und Lettland am Start. Der jüngste Starter an diesem Wochenende ist der 10-jährige Niklas Höpfner aus Bünsdorf, ältester Starter ist der 35-jährige Tim Münchhofen (Honda Waldmann) aus Düsseldorf.
Doch nicht nur viele internationale Motocross-Piloten kämpfen in Prisannewitz um Punkte und Platzierungen. Die Fans aus Mecklenburg-Vorpommern dürfen sich vor allem auf viele Starter aus der Region freuen. Allen voran Ron Noffz (Kalli-Racing) und Benjamin Mallon (KTM GST Racing). ADAC MX Youngster Cup-Pilot Noffz wurde beim Auftakt des ADAC MX Masters im brandenburgischen Fürstlich Drehna Mitte April in seiner Klasse Zweiter.
Wildcards für lokale Starter
Doch damit nicht genug der regionalen Starter. Mit einer Wildcard gehen Björn Feldt (Roduchelstorf), Felix Haack (Ostseebad Sellin) und Arne Domeyer (Kaltenkirchen) in der ADAC MX Masters-Klasse an den Start. Im ADAC MX Youngster Cup konkurrieren Erik Steinkop (Strasburg), Tobias Linke (Berlin) sowie Max Haker (Grönwohld) gegen die Top-Piloten aus aller Welt und im ADAC MX Junior Cup wollen Lukas Stanislawski (Wilhelmsburg), Tim-René Neumann (Sauzin) und Phillipp-Martin Wischnewski ihr Können beweisen.
Tim-René Neumann als TV-Star
Der erst 11-jährige Tim-René Neumann hat schon vor dem Rennwochenende in Prisannewitz seinen großen Auftritt. Der MC Prisannewitz-Pilot steht im Mittelpunkt eines Fernsehbeitrages, der am Freitag, 29. April, ab 18 Uhr, vom NDR ausgestrahlt wird.
After Race Party und familienfreundliche Eintrittspreise
Das ADAC MX Masters bietet aber nicht nur hartgesottenen Rennsportfans ein abwechslungsreiches Wochenende. Familienfreundliche Eintrittspreise und ein für jedermann zugängliches Fahrerlager sowie eine Hüpfburg vom ADAC Unfallschutz und ein ADAC Young Generation Suzuki Quad-Parcours sorgen dafür, dass das Wochenende auch für Familien mit Kindern ein ereignisreiches und garantiert adrenalinhaltiges wird. Wer abends noch Lust zum Feiern hat, hat dazu am Samstagabend bei der After Race Party im Festzelt Gelegenheit. Los geht es um 20 Uhr.
Autogrammstunde am ADAC Truck
Die Stars der Szene geben am Sonntag, 1. Mai, von 12.15 bis 12.45 Uhr am ADAC Truck Autogramme. Erwartet werden Daniel Siegl (Kalli Racing), Marcus Schiffer (Suzuki International Europe Motocross), Kevin Wouts (Kawasaki Elf Team Pfeil) und Cedric Soubeyras (KTM Sarholz Racing).
Handsignierter Thron zu gewinnen
Ein von allen Top-Fahrern handsignierter Thron von Acerbis und Mefo wird in der kommenden Saison unter allen Besuchern der acht Veranstaltungen verlost. Lose für die Tombola gibt es am ADAC Truck zu kaufen, der Erlös kommt der Stiftung Wings for Life zugute. Der Gewinner wird nach dem Finale in Holzgerlingen am 24./25. September auf der Webseite www.adac-mx-masters.de bekannt gegeben.
ADAC MX Masters Web-TV
Auch 2011 wird das ADAC MX Masters über Web-TV ausgestrahlt. In Zusammenarbeit mit der Storz Medienfabrik GmbH präsentiert der ADAC das MTrax Magazin mit den Aufnahmen von den Rennen wenige Tage nach Zieldurchfahrt auf dieser Website.
Zeitplan ADAC MX Masters in Prisannewitz
Samstag, 30. April:
9 - 12.05 Uhr: Freies Training (alle Klassen)
13 - 13.45 Uhr: Qualifikation ADAC MX Youngster Cup
13.50-- 14.35 Uhr: Qualifikation ADAC MX Junior Cup
14.40 - 15.45 Uhr: Qualifikation ADAC MX Masters
16 - 16.20 Uhr: Last Chance Race ADAC MX Youngster Cup
16.30 - 16.50 Uhr: Last Chance Race ADAC MX Junior Cup
17 - 17.25 Uhr: Last Chance Race ADAC MX Masters
ab 20 Uhr: After Race Party im Festzelt
Sonntag, 1. Mai:
10 - 11.10 Uhr: Warm-Up (alle Klassen)
11.30 - 11.55 Uhr: 1. Lauf ADAC MX Junior Cup
12.15 - 12.45 Uhr: Autogrammstunde
13 - 13.30 Uhr: 1. Lauf ADAC MX Youngster Cup
13.50 - 14.25 Uhr: 1. Lauf ADAC MX Masters
14.45 - 15.10 Uhr: 2. Lauf ADAC MX Junior Cup
15.30 - 16 Uhr: 2. Lauf ADAC MX Youngster Cup
16.20 - 16.55 Uhr: 2. Lauf ADAC MX Masters
17 Uhr: Gesamtsiegerehrung