ADAC MX Masters·12.4.2011

News zum Saisonauftakt

Am Start steht auch der zweifache ADAC MX Masters-Champion und Titelverteidiger Ken Roczen (Red Bull Teka KTM Factory Racing). Am vergangenen Wochenende hat der 16-jährige Thüringer beim Auftakt der Motocross-Weltmeisterschaft im bulgarischen Sevlievo seine Topform bewiesen. Mit zwei souveränen Laufsiegen holte sich der amtierende MX2-Vizeweltmeister dort den Tagessieg in der MX2-WM. Roczen trifft in Fürstlich Drehna auf Routiniers wie - um nur einige zu nennen - Marcus Schiffer (Suzuki International Europe MX) und Daniel Siegl (Kalli-Racing) aber auch auf hochmotivierte Fahrer wie beispielsweise die Masters-Klasse-Aufsteiger Lars Oldekamp (KTM Scott Racing) und Dennis Ullrich (Honda Waldmann). Ein Heimspiel ist der Saisonauftakt für den 25-jährigen Toni Wolff (Team Gekatec). Der ADAC MX Masters-Pilot hat sich einiges vorgenommen: "Mein Ziel sind die Top 20", sagt der ehrgeizige Fahrer.

In den Nachwuchsklassen ADAC MX Youngster Cup und ADAC MX Junior Cup ist besonders der Thüringer Henry Jacobi (Kalli-Racing) zu erwähnen. Der Junioren-Weltmeister (85 ccm) zählt zu den Titelfavoriten im ADAC MX Youngster Cup. Ebenfalls nicht aus den Augen lassen sollte man den Deutschen Stefan Ekerold (KTM Bodo Schmidt Motorsport Team). Jacobi, der wie Dennis Ullrich auch seit 2010 von der ADAC Stiftung Sport unterstützt wird, und Ekerold sind Aufsteiger aus dem ADAC MX Junior Cup. Die Piloten aus den Nachwuchsklassen sind bestens gerüstet. Sie wurden bei einem Vorbereitungs-Lehrgang Anfang April auf der Strecke des MSC Freising optimal auf die Saison eingestimmt.

Wildcards für lokale Starter

Junge Talente erhalten beim ADAC MX Masters regelmäßig die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Sie erhalten mit einer Wildcard die Chance, gegen Spitzenpiloten aus aller Welt anzutreten. In Fürstlich Drehna haben folgende Fahrer aus der Region dazu die Möglichkeit: Der MSC schickt in der ADAC MX Masters-Klasse Kai Haase, Christoph Selent und Paul Grybowski an den Start. Im ADAC MX Youngster Cup erhalten Tobias Linke, Toni Simon und Jack Krupke diese Chance und im ADAC MX Junior Cup starten Hannes Wegener, Tom Gertz, Nico Adler und Lukas Stanislawski mit einer Wildcard.

Spektakuläre Feuershow und familienfreundliche Eintrittspreise

Die Verantwortlichen des MSC Fürstlich Drehna versprechen den Zuschauern aber nicht nur spannende Rennen, sondern auch ein spektakuläres Rahmenprogramm. Zum Start der ADAC MX Masters-Klasse gibt es so beispielsweise eine spektakuläre Feuershow. Dazu kommen ein für die Fans frei zugängliches Fahrerlager, eine Hüpfburg vom ADAC Unfallschutz und Bungee-Jumping für Kinder sowie ein ADAC Young Generation Suzuki Quad-Parcours. Attraktive Fanartikelstände und kulinarische Genüsse runden das Angebot ab.

Autogrammstunde am ADAC Truck

Die Stars der Szene geben am Sonntag, 17. April, von 12.15 bis 12.45 Uhr am ADAC Truck Autogramme. Erwartet werden Ken Roczen, Marcus Schiffer, Filip Neugebauer, Cedric Soubeyras und Dennis Ullrich.

Handsignierter Thron zu gewinnen

Ein von allen Top-Fahrern handsignierter Thron von Acerbis und Mefo wird in der kommenden Saison unter allen Besuchern der acht Veranstaltungen verlost. Lose für die Tombola gibt es am ADAC Truck zu kaufen, der Erlös kommt der Stiftung Wings for Life zugute. Der Gewinner wird nach dem Finale in Holzgerlingen am 24./ 25. September hier auf der Webseite bekannt gegeben.

Ohne Partner geht es nicht

2011 unterstützen folgende Firmen und Medienpartner das ADAC MX Masters: Red Bull, Suzuki, Fox, Motul, Gothaer, KTM, Pirelli, Honda, Goldfren, Kawasaki, Ortema, Magura, Wiseco, MCE, MotoX, Motorrad, Cross und Mefo mit den Produkten Ariete, Acerbis und Marushin sowie Saxess, der Markenname der Behr Industry Motorcycle Components GmbH.

Zeitplan ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna:

Samstag, 16. April:

9 - 12.05 Uhr: Freies Training (alle Klassen)

13 - 13.45 Uhr: Qualifikation ADAC MX Youngster Cup

13.50 - 14.35 Uhr: Qualifikation ADAC MX Junior Cup

14.40 - 15.45 Uhr: Qualifikation ADAC MX Masters

16 - 16.20 Uhr: Last Chance Race ADAC MX Youngster Cup

16.30 - 16.50 Uhr: Last Chance Race ADAC MX Junior Cup

17 - 17.25 Uhr: Last Chance Race ADAC MX Masters

Sonntag, 17. April:

10 - 11.10 Uhr: Warm-Up (alle Klassen)

11.30 - 11.55 Uhr: 1. Lauf ADAC MX Junior Cup

12.15 - 12.45 Uhr: Autogrammstunde

13 - 13.30 Uhr: 1. Lauf ADAC MX Youngster Cup

13.50 - 14.25 Uhr: 1. Lauf ADAC MX Masters

14.45 - 15.10 Uhr: 2. Lauf ADAC MX Junior Cup

15.30 - 16 Uhr: 2. Lauf ADAC MX Youngster Cup

16.20 - 16.55 Uhr: 2. Lauf ADAC MX Masters

17 Uhr: Gesamtsiegerehrung