Auf der anspruchsvollen Strecke, die für die Zuschauer fast komplett einsehbar ist, werden auch einige der besten Piloten der Welt zu Gast sein. Neben den in der Serie fest eingeschriebenen WM-Piloten haben auch der Russe Evgeny Bobryshev (Honda World Motocross), der WM-Führende in der MX2, Ken Roczen (Red Bull Teka KTM Factory Racing) aus Mattstedt, und der belgische MX1-Pilot Yentel Martens (Nestaan JM-Racing KTM) ihr Kommen zugesagt. Die Zuschauer können sich auf Motorsport der Extraklasse und vor allem zum Anfassen freuen. Knapp 200 Fahrer aus 20 Nationen werden in Tensfeld am Start stehen.
Die Qualifikationsläufe am Samstag beginnen um 14 Uhr, Rennstart am Sonntag ist um 11.20 Uhr. Zuschauer-Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsgeländes. Die Besucher werden mit Shuttle-Bussen dorthin gebracht. Das Wochenendticket für Erwachsene kostet 15 Euro, Jugendliche von 10 bis 16 Jahren zahlen fünf Euro und Kinder unter zehn Jahren sind frei. Tagestickets gibt es für jeweils fünf und drei Euro am Samstag und zwölf und fünf Euro am Sonntag. Das Abendprogramm am Samstag ist im Preis inbegriffen.
Starter aus der Region
Unter den internationalen Top-Fahrern des ADAC MX Masters gibt es auch ein paar erfolgreiche Starter aus der Region. Dazu zählen der 19-jähirge Davide von Zitzewitz aus Karlshof, der 14-jährige Louis Höhr aus Stockelsdorf und der 15-jährige Marten Borchert aus Kölln-Reisieck. Die drei Lokalmatadoren gehen in der Serie regelmäßig an den Start. Anders die jungen Talente, die beim ADAC MX Masters mit einer Wildcard starten dürfen. Diese Chance haben in Tensfeld folgende Piloten: der 22-jährige Björn Feld aus Roduchelstorf, der 21-jährige Michel Kaschny aus Borstel-Hohenraden und der 21-jährige Felix Haack, der für den MSC Rügen startet.
Ein Wochenende für die ganze Familie
Familienfreundliche Eintrittspreise und ein für jedermann zugängliches Fahrerlager sowie eine Hüpfburg vom ADAC Unfallschutz und ein ADAC Young Generation Suzuki Quad-Parcours sorgen dafür, dass auch Familien mit Kindern ein ereignisreiches und garantiert adrenalinhaltiges Wochenende erleben können. Doch damit nicht genug. Weitere Attraktionen sind geboten mit diversen Fanartikelständen und einer Verzehrmeile mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Autogrammstunde am ADAC Truck
Die Stars der Szene geben am Sonntag, 24. Juli, von 12.15 bis 12.45 Uhr am ADAC Truck Autogramme. Erwartet werden Ken Roczen, Evgeny Bobryshev, Cedric Soubeyras und Marcus Schiffer.
motoX Freestyle-Show
Neben spannenden Rennen warten die Veranstalter in Tensfeld auch mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm auf, beispielsweise mit einer motoX Freestyle-Show. Dabei zeigen die FMX-Asse Tim Gerling, Kai Haase und Busty Wolter, was mit einem Motorrad in der Luft alles möglich ist. Dazu gehört auch der so genannte Backflip, ein Rückwärtssalto mit dem Motorrad.
Best Qualifier Award
Marushin hat wie im Jahr 2009 in dieser Saison wieder einen Best Qualifier Award in den Nachwuchsklassen ausgeschrieben. Im ADAC MX Junior und ADAC MX Youngster Cup gewinnt am Ende der Saison der Pilot, der die besten Zeiten im Qualifying erzielt hat, den neuen Marushin XMX Helm. Derzeit führt im ADAC MX Youngster Cup Stefan Kjer Olsen und im ADAC MX Junior Cup Pauls Jonass.
Handsignierter Thron zu gewinnen
Ein von allen Top-Fahrern handsignierter Thron von Acerbis und Mefo wird in der kommenden Saison unter allen Besuchern der acht Veranstaltungen verlost. Lose für die Tombola gibt es am ADAC Truck zu kaufen, der Erlös kommt der Stiftung "Wings for Life" zugute. Der Gewinner wird nach dem Finale in Holzgerlingen am 24./ 25. September auf der Webseite bekannt gegeben.