ADAC MX Masters·10.8.2011

News zur sechsten Runde

Nur wenige Kilometer entfernt von Ried auf der Strecke "Am Güpl" in Mehrnbach treten sie zum einzigen Rennen der Serie im Ausland an. Die 1.900 Meter lange Strecke mit lehmigem Boden zählt zu einer der schönsten und anspruchsvollsten Pisten in Österreich. Neben etlichen Top-Piloten aus der Motocross-WM stehen auch einige der besten Piloten Österreichs am Start. Darunter Lokalmatador Pascal Rauchenecker (18, Nestaan JM-Racing KTM) aus Peterskirchen und Günter Schmidinger (23, Team Goldfren Schmidinger) aus Waldneukirchen. Neben den ADAC MX Masters ist für alle Fans von Oldtimer-Motorrädern ein besonderes Rennen geboten. Im Rahmenprogramm starten bis zu 40 Fahrer auf ihren Oldtimer-Maschinen, darunter Modelle aus 1968 der Marken Maico, Triumph und CZ.

Die Qualifikationsläufe am Samstag beginnen um 13.30 Uhr, Rennstart am Sonntag ist um 11.30 Uhr. Zuschauer-Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsgeländes. Für die Sicherheit von Fahrern und Zuschauern sorgen 80 Streckenposten, zwei Notärzte, 25 Sanitäter, 100 Feuerwehrleute und 30 Ordner. Sie garantieren einen reibungslosen Ablauf an beiden Veranstaltungstagen. Das Wochenendticket kostet 17 Euro, im Vorverkauf bei der Raika in der Region Ried nur 15 Euro. Zusätzlich gibt es spezielle Wochenend-VIP-Tickets. Sie kosten 150 Euro und der Erlös kommt der Stiftung "Wings for Life" zugute. Ein VIP-Ticket beinhaltet beste Zuschauerplätze, einen eigenen VIP-Parkplatz, Speisen und Getränke im VIP-Bereich direkt an der Start-Ziel-Geraden, Meet & Greet mit den Top-Fahrern der Serie sowie den Besuch im Fahrerlager. Insgesamt stehen nur 250 dieser Tickets zur Verfügung.

Weitsprungwettbewerb

61,3 Meter ist die Rekordmarke, die es beim schon traditionellen Motorrad-Weitsprung in Ried zu überbieten gilt. Die hatte Daniel Siegl 2009 aufgestellt. Für den Weitsprung-Wettbewerb wurden optimale Bedingungen geschaffen. Die Weitsprungschanze wurde aus 20 Kubikmetern verdichtetem Lehm hergestellt. Los geht es am Samstag, 13. August, um 18.30 Uhr.

Starter aus der Region

Die Fahnen des HSV Ried werden am kommenden Wochenende von folgenden Fahrern hochgehalten: Patrick Schratteneck aus Waldzell, Tobias Stadlmayr aus Taiskirchen und Maximilian Hartl aus Waldzell sowie Pascal Rauchenecker aus Peterskirchen.

Familien, Fahrervorstellung und Fusion-Party

Neben spannenden Rennen ist beim ADAC MX Masters mit einem attraktiven Rahmenprogramm auch jede Menge abseits der Rennstrecke geboten - somit ist für ein ideales Wochenende mit der ganzen Familie gesorgt. Dazu zählt ein für jedermann zugängliches Fahrerlager sowie eine Hüpfburg vom ADAC Unfallschutz und ein ADAC Young Generation Suzuki Quad-Parcours. Weitere Attraktionen sind der Auftritt des bekannten Wiener DJs Woda und Cocktails von Showbarkeeper Mike sowie die Vorstellung des österreichischen Motocross der Nationen-Teams. Abgerundet wird die Veranstaltung mit diversen Fanartikelständen und einer Verzehrmeile mit kulinarischen Köstlichkeiten, wie beispielsweise Steckerlfische von Fisch Harry und Bauernleberkäse von Lehner.

Best Qualifier Award

Marushin hat wie im Jahr 2009 in dieser Saison wieder einen Best Qualifier Award in den Nachwuchsklassen ausgeschrieben. Im ADAC MX Junior und ADAC MX Youngster Cup gewinnt am Ende der Saison der Pilot, der die besten Zeiten im Qualifying erzielt hat, den neuen Marushin XMX Helm. Derzeit führt im ADAC MX Youngster Cup Stefan Kjer Olsen und im ADAC MX Junior Cup Pauls Jonass.

Sonderpreis für Privatfahrer

Eine Neuerung erwartet alle Privatfahrer. Seriensponsor FMF ruft die "FMF Privatfahrer-Challenge" aus. Der Sieger der Challenge - aktuell führt Steffen Albrecht mit 130 Punkten vor Jens Voss (114 Punkte) und Enrico Jache (81 Punkte) - erhält am Ende der Saison eine Prämie von 800 Euro. Die weiteren Plätze werden mit 500 bzw. 300 Euro bedacht. Zudem verlost FMF bei jedem Rennen einen "FMF Zuschauerpreis" im Wert von 150 Euro. FMF ist der amerikanische Marktführer für Premium-Auspuffanlagen und nun auch in Deutschland und Europa aktiv.

Autogrammstunde am ADAC Truck

Die Stars der Szene geben am Sonntag, 14. August, von 12.15 bis 12.45 Uhr am ADAC Truck Autogramme. Erwartet werden die Top-4 der Meisterschaft Cedric Soubeyras, Marcus Schiffer, Kevin Wouts und Günter Schmidinger sowie Lokalmatador Pascal Rauchenecker.

Handsignierter Thron zu gewinnen

Ein von allen Top-Fahrern handsignierter Thron von Acerbis und Mefo wird in der kommenden Saison unter allen Besuchern der acht Veranstaltungen verlost. Lose für die Tombola gibt es am ADAC Truck zu kaufen, der Erlös kommt der Stiftung "Wings for Life" zugute. Der Gewinner wird nach dem Finale in Holzgerlingen am 24./ 25. September auf der Webseite bekannt gegeben.

Ohne Partner geht es nicht

2011 unterstützen folgende Firmen und Medienpartner das ADAC MX Masters: Red Bull, Suzuki, Fox, Motul, Gothaer, KTM, Pirelli, Honda, Goldfren, Kawasaki, Ortema, Magura, Wiseco, FMF, Motocross Enduro, das Offroadmagazin, MotoX, Motorrad, Cross und Mefo mit den Produkten Ariete, Acerbis sowie Saxess, der Markenname der Behr Industry Motorcycle Components GmbH. Jetzt hat sich auch noch ein neuer Sponsor hinzugesellt. FMF unterstützt neuerdings insbesondere die Privatfahrerwertung.

Weitere Infos zur Veranstaltung: www.hsv-ried.at