ADAC MX Masters·22.6.2011

News zur vierten Runde

Gleich mehrere Top-Piloten, darunter unter anderem der Franzose Cedric Soubeyras (KTM Sarholz Racing), der Deutsche Marcus Schiffer (Suzuki International Europe MX) und der Belgier Kevin Wouts (Kawasaki Elf Team Pfeil) melden ihre Ansprüche auf den Titel an. Die Zuschauer dürfen also gespannt sein, wer sich bei der vierten Runde der Serie in Aichwald am kommenden Wochenende, 25./ 26. Juni, durchsetzt. Vor allem, da in Aichwald zusätzlich zu den regelmäßigen Startern der Serie auch seltene Gäste wie der französische WM-Pilot Valentin Teillet (Suzuki Europe MX2), der Schwede Tom Söderström (Suzuki International Europe MX) sowie der ADAC MX Masters Vizemeister von 2009, Kornel Nemeth (LR-Cosmetic Ados KTM Racing Team) aus Ungarn, am Start stehen werden. Söderström machte bei Runde drei in Freising vor knapp vier Wochen auf sich aufmerksam, als er sich bei seinem ersten ADAC MX Masters-Auftritt Gesamtrang drei in der Tageswertung sicherte. Die Qualifikationsläufe am Samstag beginnen um 13 Uhr, Rennstart am Sonntag ist um 10 Uhr.

Wildcards für lokale Starter

Junge Talente erhalten beim ADAC MX Masters regelmäßig die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Sie erhalten mit einer Wildcard die Chance, gegen Spitzenpiloten aus aller Welt anzutreten. Folgende Piloten werden an den Veranstaltung in Aichwald mit einer Wildcard teilnehmen: Steffen Schmid aus Weinstadt und Marvin Knörle aus Westendorf in der ADAC MX Masters-Klasse. Im ADAC MX Junior Cup wird Elias Stapel aus Kettenacker an den Start gehen.

Frauenpower in den Nachwuchsklassen

In den beiden Nachwuchsklassen ADAC MX Youngster Cup und ADAC MX Junior Cup wollen zwei Mädchen den Jungs Paroli bieten. Im ADAC MX Youngster Cup konkurriert die 18-jährige Selina Schittenhelm (KTM Kosak Racing) aus Urbach gegen 95 männliche Piloten und im ADAC MX Junior Cup nimmt es die 15-jährige Janina Lehmann aus St. Georgen mit ebenso vielen männlichen Konkurrenten auf.

Party in Deutschlands schönstem Motocross-Zelt

Aichwald gilt als Motocross-Hochburg in Baden-Württemberg. Dafür sind aber nicht allein die spektakulären Rennen verantwortlich, sondern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. In Deutschlands schönstem Motocrosszelt steigt so beispielsweise am Freitag- und am Samstagabend eine große Party mit der Liveband "Wobbls". Am Samstag ab 20 Uhr werden überdies die besten ADAC MX Masters-Piloten bei einer Fahrervorstellung präsentiert. Der Eintritt ins Festzelt ist kostenfrei. Der Jugendschutz hat in Aichwald hohen Stellenwert, daher dürfen nur Jugendliche ab 16 Jahren ins Festzelt. Minderjährige müssen das Festzelt um Mitternacht verlassen.

Ein Wochenende für die ganze Familie

Familienfreundliche Eintrittspreise und ein für jedermann zugängliches Fahrerlager sowie eine Hüpfburg vom ADAC Unfallschutz und ein ADAC Young Generation Suzuki Quad-Parcours sorgen dafür, dass auch Familien mit Kindern ein ereignisreiches und garantiert adrenalinhaltiges Wochenende erleben können. Doch damit nicht genug. Weitere Attraktionen sind geboten mit einer Einkaufsmeile an der Rennstrecke, kulinarischen Spezialitäten aus dem Schwabenland, Bodypainting, Heißluftballon-Fahrten und eine Aussichtsplattform auf 58 Meter Höhe. In unmittelbarer Nähe der Rennstrecke besteht auch die Möglichkeit zum Campen. Die Wochenendkarte kostet für Erwachsene (ab 15 Jahren) 15 Euro, für Jugendliche (10 bis 14 Jahre) acht Euro.Tageskarten für Samstag oder Sonntag kosten jeweils fünf Euro (10 bis 14 Jahre) bzw. 13 Euro für Erwachsene. Kinder unter 10 Jahren haben freien Eintritt.

Autogrammstunde am ADAC Truck

Die Stars der Szene geben am Sonntag, 26. Juni, von 12.15 bis 12.45 Uhr am ADAC Truck Autogramme. Erwartet werden die "Top 4" der ADAC MX Masters-Klasse Cedric Soubeyras (KTM Sarholz Racing), Marcus Schiffer (Suzuki International Europe Motocross), Günter Schmidinger (Team Goldfren Schmidinger World MX1) und Kevin Wouts (Kawasaki Elf Team Pfeil).

Handsignierter Thron zu gewinnen

Ein von allen Top-Fahrern handsignierter Thron von Acerbis und Mefo wird in der kommenden Saison unter allen Besuchern der acht Veranstaltungen verlost. Lose für die Tombola gibt es am ADAC Truck zu kaufen, der Erlös kommt der Stiftung "Wings for Life" zugute. Der Gewinner wird nach dem Finale in Holzgerlingen am 24./ 25. September auf der Webseite bekannt gegeben.

ADAC MX Masters Web-TV

Auch 2011 wird das ADAC MX Masters über Web-TV ausgestrahlt. In Zusammenarbeit mit der Storz Medienfabrik GmbH präsentiert der ADAC das MTrax Magazin mit den Aufnahmen von den Rennen hier auf www.adac-mx-masters.de und auf der WebTV-Plattform

Ohne Partner geht es nicht

2011 unterstützen folgende Firmen und Medienpartner das ADAC MX Masters: Red Bull, Suzuki, Fox, Motul, Gothaer, KTM, Pirelli, Honda, Goldfren, Kawasaki, Ortema, Magura, Wiseco, MCE, MotoX, Motorrad, Cross und Mefo mit den Produkten Ariete, Acerbis und Marushin sowie Saxess, der Markenname der Behr Industry Motorcycle Components GmbH. Jetzt hat sich auch noch ein neuer Sponsor hinzugesellt. FMF unterstützt neuerdings insbesondere die Privatfahrerwertung.

Streckeninfo

Streckenlänge: 1,75 Kilometer, Wiesenboden

Schnellste Rennrunde/ ø km/h 2010: 1:54,693 Minuten / 54,641 km/h von Clement Desalle

Sieger 2010: Clement Desalle (M), Lars Oldekamp (Y), Marco König (J) *