ADAC MX Masters·4.9.2012

5 Fragen an Stephan Nüsser, CTi: Ein komplexer Sport

1. Was fasziniert Dich als Förderer des Motocross-Sport am meisten an dieser Sportart?

"Es ist die Komplexität aus Technik, physischer und psychischer Anforderungen. Es gibt aus meiner Sicht nicht viele vergleichbare Sportarten, die so ein umfangreiches Anforderungsprofil an den Sportler haben."

2. Was hat Dich bewogen, als Sponsor aktiv zu werden?

"Das ADAC MX Masters ist die professionellste Serie in ganz Deutschland und eigentlich in gesamt Europa. Das ist nur noch vergleichbar mit den Red Bull Pro Nationals in England. Es ist eine international übergreifende Serie und dadurch eine gute Plattform für CTi."

3. Welchen Beitrag leistet CTi für die Motocross-Szene?

"Unser Fokus liegt ganz klar auf Knieorthesen. Unser Alleinstellungsmerkmal ist ein sehr stabiler, starker Rahmen, der weiterhin maximale Bewegungsfreiheit garantiert. Außerdem stimmt bei uns das Preis-Leistungs-Verhältnis. CTi ist ein Vorreiter in der Technologie. Erste Orthesen gab es schon in den 80er Jahren. Rolf Diefenbach war einer der ersten Fahrer mit CTi Orthesen in Deutschland!"

4. Welchen Tipp hast Du für aktive Motocrosser?

"Von nix kommt nix! Und Motivation und Ehrgeiz sind die wichtigsten Tugenden! Schon in der Jugend lege ich die Basis für später. Was ich mir zwischen zwölf und zwanzig Jahren erarbeite, hole ich mit dreißig nicht mehr so einfach auf. Deshalb rate ich, Kinder und Jugendliche vielfältig sportlich zu fördern, so dass Flexibilität, Ausdauer und Rumpfstabilität gewährleistet werden. Nur Schwimmen oder nur Laufen reicht nicht - es ist die Mischung aus allem. Und das auf regelmäßiger Basis."

5. Beschreib doch einmal die Atmosphäre, wie sie bei einem ADAC MX Masters auf Dich wirkt.

"An meinen Stand kommen sehr viele Fahrer, die ich durch meine langjährigen Tätigkeiten kennengelernt habe. Manchmal sogar welche, die noch Produkte von CTi aus den 90er Jahren haben. Ich mache vor Ort kleinere Reparaturen und Service und berate Fahrer sowie Zuschauer über die CTi Orthesen. Mich überzeugt beim ADAC MX Masters vor allem der professionelle Auftritt an allen Rennorten."

Kurzprofil

Stephan Nüsser ist Sportwissenschaftler, Leistungsdiagnostiker und Trainer. Seit Ende 2011 ist der 40-jährige Solinger offizieller Repräsentant von CTi in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Sportbereich.

Stephan Nüsser startete mit elf Jahren zunächst erfolgreich eine BMX-Karriere und wechselte Mitte der 80er Jahre dann zur Motocross-Szene. Sein Vater war MX-Pilot und so lag es auf der Hand, nicht nur länger zuzusehen, sondern selbst an den Start zu gehen. Stephan Nüsser fuhr Qualifikationen für WM-Läufe, Europameisterschaften und die Inter-DM. "Ich war immer Mittelfeld," so der Trainer. "Heute fahre ich wieder zum Spaß BMX, weil mein Sohn gerade anfängt."

Interview: Marion Englert, Bettina Eichhammer / Foto: Steve Bauerschmidt