ADAC MX Masters·27.3.2012

Hoch motiviert trotz Verletzungspause: Daniel Siegls Tagebuch

2011 war ein erfolgreiches Jahr für den Thüringer Daniel Siegl. Der 28-Jährige ist einer der besten deutschen Motocrosser und seit Jahren der beste deutsche Starter im ADAC SX Cup. 2011 holte er sich den Titel in der nationalen MX2-Meisterschaft und wurde Vize-Meister in der DM Open. In dieser Saison fährt Siegl, der in seiner Karriere schon drei nationale Meistertitel eingefahren hat, erstmals für das Kawasaki Elf Team Pfeil. Der Flurstedter, nach einem Sturz beim Supercross noch nicht wieder einsatzbereit, hat sich für die kommende Saison dennoch hohe Ziele gesteckt. Er will seinen Titel in der MX2 verteidigen und beim ADAC MX Masters ganz vorne mitmischen. Kawasaki Elf Team Pfeil Teamchef Harald Pfeil freut sich über den Neuzugang: "Wir hatten in der Vergangenheit bereits mehrfach Gespräche geführt. Super, dass es jetzt für beide Seiten passt und damit einer der besten deutschen Fahrer ins Team kommt. Ein Thüringer in einem Thüringer Team, das ist eine feine Sache. Wir erwarten uns durchaus zusätzliche Aufmerksamkeit in der Region und darüber hinaus." Siegl wird mit der neuen KX450F starten.

Für das ADAC MX Masters Magazin berichtet der 28-Jährige dieses Jahr regelmäßig über seine Eindrücke und Erfahrungen, die er während der Rennsaison sammelt.

Hallo liebe Leser!

Nun ist wieder soweit und das ADAC MX-Masters startet auf ein Neues hier in Fürstlich Drehna in die Saison 2012. Ich werde Euch über das Jahr hinweg ein kleinen Einblick in meine Vorbereitung, meine Rennerfahrung und meine Eindrücke geben. Wie einige von Euch vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich nach 2011 das Kalli Racing Team verlassen und werde nun auf Kawasaki unter Leitung von Harald Pfeil an den Start gehen. Nach einem recht erfolgreichen Start in die Supercross Saison hatte ich im Dezember in München beim Supercross einen Unfall. Nach OP meiner Mittelgesichtsfraktur war ich guter Dinge, mich noch rechtzeitig auf und gut auf die anstehende Saison vorzubereiten. Leider machte mir der Heilungsprozess einen Strich durch die Rechnung und ich musste Anfang März erneut am Kopf operiert werden was dafür sorgt das ich nun hier in Fürstlich Drehna leider nur als Zuschauer sein kann. Trotzdem werde ich alles versuchen, um dann beim nächsten Rennen wieder 100% fit an den Start zu gehen.

Dann würde ich mal sagen viel Spaß hier und wir sehen uns dann in Freising zur zweiten Runde.

Eurer Daniel Siegl #7

Profil

Name: Daniel Siegl

Geburtsdatum/ Geburtsort: 7. September 1983/ Apolda

Team: Kawasaki Elf Team Pfeil

Beruf: MX-Profi

Sprachen: Deutsch, Englisch

Hobbys: Ski fahren, Squash

Lieblingsfilm: Roadtrip, Hangover 1

Lieblingsgetränk: Red Bull, Bier

Sportliches Vorbild: Chad Reed

Saisonziel: Top-5

Lieblingsstrecke: Jauer, Holzgerlingen

Größte Erfolge: 1997: ADAC MX Junior Cup Champion, Deutscher Meister 80 ccm, 2005: Deutscher Meister Open, 2010: 2. Platz SX Dortmund, 2011: Deutscher Motocross Meister MX2.

Von Marion Englert/ Fotos: Steve Bauerschmidt