ADAC MX Masters·20.3.2012

Saisonstart mit Top-Piloten

Streckenlänge: ca. 1,8 Kilometer

Schnellste Runde/ ø km/h 2011: 1:46.316 Minuten / 59,204 km/h von Ken Roczen

Sieger 2011: Ken Roczen (M), Stefan Kjer Olsen (Y), Pauls Jonass (J)*

Bereits zum siebten Mal ist der MSC Fürstlich Drehna am Samstag, 31. März und Sonntag, 1. April, Gastgeber für das erste Rennen des ADAC MX Masters. Einige der besten Motocross-Piloten Europas werden dazu erwartet, darunter der Franzose Xavier Boog, der Este Tanel Leok und Jordi Tixier sowie der amtierende 65ccm-Weltmeister und einer der jüngsten KTM-Werksfahrer Jorge Prado Garcia aus Spanien.

Im Vorjahr kamen rund 13.000 Zuschauer an die Strecke "Rund um den Mühlberg". Die tiefsandige Strecke in Brandenburg, südlich der Bundeshauptstadt Berlin, gehört zu den traditionsreichsten Motocross-Strecken Deutschlands. Die Aktiven aus dem Dahme-Spreewald-Kreis gehörten in den 80er Jahren zu den gefürchtesten Konkurrenten jeder Motocross-Veranstaltung. Piloten wie Torsten Wolff oder Thomas Günther zählten damals zu den Besten. Heute sind sie nach wie vor für den Sport aktiv, allerdings hinter den Kulissen. Sie sorgen dafür, dass die Piloten beim Saisonauftakt optimale Bedingungen vorfinden. Das ADAC MX Masters ist die 55. Motorsportveranstaltung, die der MSC Fürstlich Drehna in seiner Geschichte ausrichtet.

2011 sicherte sich in Fürstlich Drehna der amtierende MX2-Weltmeister Ken Roczen den Sieg in der Königsklasse. Er verwies Daniel Siegl aus Flurstedt und den Belgier Kevin Wouts auf die Plätze zwei und drei. Im ADAC MX Youngster Cup stand der amtierende Champion Stefan Kjer Olsen aus Dänemark ganz oben auf dem Siegerpodest. Er siegte vor dem Greifswälder Ron Noffz und dem Niederländer Donny Bastemeijer. Im ADAC MX Junior Cup holte sich der Lette Pauls Jonass den ersten Tagessieg der Saison vor dem Niederländer Bas Vaessen und dem Esten Karel Kutsar. Jonass kündigte nach diesem Erfolg schon an, dass er sich den Titel in der Nachwuchsklasse sichern werde, was ihm am Ende der Saison 2011 auch eindrucksvoll gelang.

Motocross in Fürstlich Drehna kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die erste Motocross-Veranstaltung fand dort bereits am 10. Juli 1955 statt. 2000 gastierte die Motocross-WM und 2001 die einstige Inter-DM. 2006 war der MSC Fürstlich Drehna erstmals Gastgeber für den Saison-Opener des ADAC MX Masters. Damals sicherte sich Max Nagl vor dem Deutschen Marcus Schiffer und dem Südafrikaner Wyatt Avis den Sieg.

ADAC MX Masters Web-TV

Auch 2012 wird das ADAC MX Masters über Web-TV ausgestrahlt. In Zusammenarbeit mit der Storz Medienfabrik GmbH präsentiert der ADAC das MTrax Magazin mit den Aufnahmen von den Rennen auf www.adac-mx-masters.de und auf der Web-TV-Plattform www.motorradonline.tv.

Ohne Partner geht es nicht

2012 unterstützen folgende Firmen und Medienpartner das ADAC MX Masters: Red Bull, Suzuki, ADAC Young Generation, Kinetixx, Golden Tyre, Motul, Zurich Versicherungen und Racing Policy, KTM, Honda, Goldfren, Kawasaki, Ortema, Magura, Wiseco, Össur Deutschland, Leatt Brace, das Offroadmagazin Motocross Enduro, MotoX, Motorrad, Cross und Mefo mit den Produkten Ariete, Acerbis, Mefo Mousse und Kite sowie Saxess, der Markenname der Behr Industry Motorcycle Components GmbH.