Das ADAC MX Masters ist bei Zuschauern und Piloten gleichermaßen beliebt. Grund dafür ist unter anderem der direkte Kontakt untereinander und die stetige Chance, sich auszutauschen. Das Fahrerlager ist für jeden frei zugänglich. Während der Veranstaltung haben Zuschauer die Möglichkeit, sich umzusehen, Fotos zu machen, mit ihren Idolen zu sprechen oder auch mit dem einen oder anderen aus der Szene zu fachsimpeln. Die Motocross-Fans sind demnach mitten im Geschehen, sie werden aktiv mit in den Rennzirkus eingebunden.
Deswegen wird bei jedem Event immer traditionell am Rennsonntag eine halbstündige Autogrammstunde veranstaltet, zu der die derzeitigen fünf Top-Stars der Rennserie eingeladen werden. Dazu zählen beispielsweise die ADAC MX Masters-Piloten, die auf den ersten drei Rängen der Gesamtwertung rangieren sowie die Lokalmatadoren, die Vorjahresgewinner der jeweiligen Veranstaltung oder prominente Gaststarter.
Im "Talkessel" von Teutschenthal werden es der aktuelle und neue ADAC MX Masters-Champion Dennis Ullrich, die beiden zweifachen ADAC MX Masters-Gewinner Marcus Schiffer und Max Nagl, der WM-Fahrer Jeremy Seewer und der derzeitige Drittplatzierte Pascal Rauchenecker sein, die für ihre Fans von 12.15 bis 12.45 Uhr Poster und Autogrammkarten signieren. Ullrich, Schiffer und Nagl repräsentieren in diesem Jahr im Übrigen auch gemeinsam das Team Germany bei der prestigeträchtigen Motocross-Mannschafts-Weltmeisterschaft "MX of Nations". Die Veranstaltung findet eine Woche nach dem finalen ADAC MX Masters am 27. und 28. September im lettischen Kegums statt.
Bei der Autogrammstunde ist es gewünscht, dass Fans ihrem bevorzugten MX-Star auch Fragen stellen und sich locker mit ihm unterhalten. Star-Allüren hat beim ADAC MX Masters keiner. Jeder Motocrosser freut sich über den Kontakt zum Publikum und ist stets bemüht, sich ausreichend Zeit für jeden zu nehmen. "Ich finde die Autogrammstunde großartig. Es macht sehr viel Spaß, wenn dich jemand bittet, etwas für ihn zu signieren und spricht dir selbst als Fahrer natürlich auch viel Anerkennung zu. Das macht einen dann schon ziemlich stolz", erklärt Marcus Schiffer, der in dieser Saison bei fast jeder Veranstaltung zu dem halbstündigen Meeting eingeladen wurde.
Zusätzlich zur Autogrammstunde können die Motocross-Interessierten zur selben Zeit ADAC MX Masters-Fan-Artikel am ADAC Truck kaufen. Zu Auswahl stehen bei jedem Event T-Shirts und Caps in verschiedenen Größen.