Der Start ist einer der aufregendsten Momente für die ADAC MX Masters Piloten. Noch bevor das Signal zum Losfahren ertönt, sind die Fahrer schon Sekunden vorher bereit, um voll durchzustarten - ein jeder natürlich mit dem Ziel, als Schnellster wegzukommen. Damit die MX-Stars genau wissen, wie viel Zeit Ihnen bis zum Beginn des Rennens noch bleibt, halten zwei Nummerngirls Tafeln mit zuerst einer 15-Sekunden- und zum Schluss einer 5-Sekunden-Anzeige hoch.
Sind es nur noch fünf Sekunden bis zum Start, ziehen die Motocrosser die Kupplung und legen den Gang ein. Danach folgt ein besonders spannungsgeladener Moment, denn noch bevor es losgeht, lassen die Piloten die Motoren ihrer Bikes aufheulen und drehen bereits im Stand das Gas auf. Grund dafür ist ein rechtzeitiges Loskommen bei voller Leistung. Wird die Drehzahl des Motors nämlich im Vorfeld erhöht, befindet sich der Motor in seinem optimalen Leistungsbereich, sodass der Pilot ohne Zeitverlust starten kann.
Wichtig ist hierbei nur, dass der Motocrosser die Kupplung erst dann loslässt, wenn das Gatter tatsächlich fällt. Kommt es zu einem frühzeitigen Start, fährt der Pilot gegen den Bügel und muss seine Maschine wieder zurückziehen, bis das Gatter frei fallen kann. Die Konsequenz wäre ein vermasselter Start ins Rennen.