ADAC MX Masters·26.9.2015

Guter Start für Team Germany beim MXoN: FIM Motocross of Nation in Ernée/Frankreich

Sonniges Herbstwetter, zehntauschende begeisterte Fans schon am frühen Samstagmorgen und ein starker Start für das Team Germany beim FIM Motocross of Nations (MXoN) in Ernée/Frankreich. Max Nagl, Henry Jacobi und Dennis Ullrich sind im Training vielversprechend in die 69. Ausgabe des Nationenwettbewerb gestartet. Im freien Training über jeweils 40 Minuten belegten die drei deutschen Piloten die Ränge 7 (Nagl/MX GP), 9 (Ullrich/Open) und 16 (Jacobi/MX2).

Bei der Auslosung der Startplätze für die drei Qualifyingrennen am Samstagnachmittag (ab 14:30 Uhr) bescherte die Losfee dem Team Germany einen Startplatz im vorderen Mittelfeld. Nagl, Ullrich und Jacobi starten von Position 16 in die drei Qualifyingrennen über 20 Minuten + zwei Runden, die über den direkten Einzug in das A-Finale entscheiden. Die besten 19 Nationen in den drei Qualifyingrennen qualifizieren sich direkt für das A-Finale.

"Ein guter Start, das Training hat gepaßt", kommentierte Nagl nach dem freien Training. "Die Strecke hat schon jetzt viele Spuren und bietet viele Überholmöglichkeiten." Während Nagl und Ullrich die anspruchsvolle Strecke in der Bretagne bereits aus der Vergangenheit kennen, ist die Piste für Jacobi Neuland. "Schon im freien Training gab viele Rillen", sagte der 18-jährige. "Bisher läuft es gut, ich bin gespannt, wie sich die Strecke im Verlauf des Tages noch entwickelt."