Der Auspuff gehört neben dem Motor zu den wichtigsten Bestandteilen eines MX-Bikes. Er wird gebildet durch den sogenannten Krümmer und den Endschalldämpfer, die in Kombination dafür sorgen, dass die Abgase vernünftig abgeleitet werden, die durch die Verbrennung des Benzins im Motor entstehen. Gleichzeitig ist er für die Abfuhr von der dadurch produzierten Wärme zuständig, um die Betriebstemperatur des Motorrads grundsätzlich so gering wie möglich zu halten und verringert zudem den Lärm.
Der Krümmer ist dabei direkt mit dem Zylinderkopf verbunden, der Endschalldämpfer wird hingegen an den Krümmer montiert. Beides zusammen sorgt für eine Optimierung der Gasrespons und der Zugkraft, sodass das Motorrad leistungsfähiger ist. Die Leistungssteigerung hängt allerdings stark von der Form und der Länge des Endschalldämpfers ab. Ausschlaggebend ist hier der Durchmesser, der final für eine Leistungsverschiebung und eine Veränderung des Drehmoments sorgt.
Anders als im Straßenrennsport sind beim Motocross-Sport vor allem die Werte im unteren und mittleren Drehzahlbereich von Bedeutung. Bedingt durch die Streckengegebenheiten muss der Fahrer im Offroad-Bereich viel häufiger beschleunigen. Dadurch ist es sinnvoll, den durch den Verbrennungsprozess entstehenden Gegendruck im Endschalldämpfer so zu steuern, dass die Leistungsentfaltung erhöht wird. Vor allem bei Zweitakt-Motorrädern trägt die Form des Auspuffs erheblich zum Tuning des Motors bei.