ADAC MX Masters·23.5.2017

Interview mit Joachim Liebl von Mefo Sport : Geschäftsführender Gesellschafter der Mefo Sport GmbH

Die Mefo Sport GmbH gehört in Deutschland nach der Reifengroßindustrie und weiteren wichtigen Importeuren zu den bekanntesten, unabhängigen Händlern von Motorrad- und Quadreifen sowie Motorradzubehör. Durch seinen hohen Anspruch an Qualität, Service und Händlerkommunikation ist das fränkische Unternehmen aus dem Motorradsport nicht mehr wegzudenken. Seit nunmehr 40 Jahren vertreibt die Firma aus dem unterfränkischen Röthlein nahe Schweinfurt an Händler in ganz Deutschland, zudem werden vor allem der Mefo Mousse plus Mefo Sport Motorradreifen auch weltweit exportiert. Beim ADAC MX Masters engagiert sich die Mefo Sport GmbH seit 2010, mittlerweile schwört ein Großteil der nationalen und internationalen Motorrad-Elite auf das Angebot des erfahrenen Zweiradzubehörhändlers.

Hallo Joachim, die Mefo Sport GmbH unterstützt seit nunmehr sieben Jahren das ADAC MX Masters als Serienpartner. Wie sieht Euer Engagement eigentlich aus?

Unser Engagement sieht man an unserem Service-Bus und -Trailer, der auf Montage und Beratung ausgelegt ist und in dem wir unsere Produkte natürlich auch präsentieren. Die Fahrer werden dort von uns jederzeit betreut, zudem sind wir vor Ort in der Lage, unser Mefo Mousse jederzeit fachgerecht in den Reifen zu montieren. Der Mousse ist ein Gummikautschukring, der in den Reifen montiert wird und diesen dadurch sowohl deutlich schneller macht als auch bessere Dämpfungseigenschaften bietet. Somit können wir garantieren, dass wir jedem Teilnehmer bei jeder Veranstaltung des ADAC MX Masters stets die beste Performance ermöglichen können.

Was fasziniert Euch an dieser Rennserie?

Das ADAC MX Masters ist eine Top-Plattform für Produktaufklärung inklusive Beratung. Wir erreichen bei den Events sowohl nationale als auch internationale Fahrer, wobei unser Fokus dabei verstärkt auch auf dem Nachwuchs liegt, da die Junioren ihren Fahrstil erst noch entwickeln und wir sie aktiv unterstützen können. Das Masters ist sehr sportlich orientiert, hat ein vernünftiges Organisations-Team und eine professionelle Atmosphäre. Das finde ich klasse.

Zudem fördert Ihr auch einiges Teams. Welche sind das in diesem Jahr und warum?

Wir kooperieren tatsächlich mit einer großen Anzahl von Teams, wozu beispielsweise das STC Racing Team, das AB Racing Team, das Cofain Racing Team, das Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil Team, das Becker Mowik Racing Team, das Kini KTM Junior Racing Team, das TTW-Offroad Team, das HTS Team by Mefo Sport, das Garin MX Team, das Thermotec Racing KTM Team, das Diga Procross Team, das stielergruppe.mx Johannes Bikes Suzuki Team, das Team Castrol Power 1 Suzuki Moto-Base, das A-Team Neustrelitz, das Pro Sport Alliance Racing Team und natürlich das eigene Mefo Sport Racing Team gehören. All diese Teams bekommen im Vorfeld unsere Produkte zugeschickt, sodass viele den Mefo Mousse bereits selbst montieren. Andere kommen damit vor und während den Rennen zu uns ins Service-Zelt. Die Kooperation mit so vielen Teams sichert uns natürlich eine langjährige Präsenz bei Rennserien wie dem ADAC MX Masters, wovon wir nur profitieren können.

Welche Eigenschaften sollte ein guter Motocrosser Deiner Meinung nach mitbringen?

Ich bin ein Fan von den drei „K“s: Kraft, Kondition und Konzentration. Zudem sollte jeder Motocrosser motiviert sein und eine entsprechende Persönlichkeit mitbringen.

Beschreib doch mal Euer Unternehmen, was genau macht die Mefo Sport GmbH eigentlich?

Die Mefo Sport GmbH beliefert den Reifen- und Motorradfachhandel im Groß- und Einzelhandelbereich mit Motorradreifen, Motorradschläuchen, Mousse, Bekleidung und Motorradteilen. Dabei haben wir uns in den letzten Jahren auch einen Namen mit unserer Eigenmarke gemacht, für unser Mefo Mousse haben wir beispielsweise auch eine Eigenproduktion im Haus.

Was macht Eure Produkte so besonders?

Wir haben qualitativ besonders hochwertige Produkte, bieten einen Top-Service, überzeugen durch langjährige Expertise und weisen eine ausgezeichnete Händlerstruktur auf. Unser Mefo Mousse ist beispielsweise besonders langlebig und kann bis zu zehn Stunden im Reifen bleiben. Ich denke, das spricht für sich. Ebenso vertreiben wir ausschließlich Produkte von verlässlichen Herstellern, die ein ebenso hohes Qualitätsverständnis haben wie wir. Dazu gehören beispielsweise die Produkte von Acerbis, Ariete, Mechanix oder Q-One, um hier nur einige von vielen zu nennen.

Gibt es 2017 Neuigkeiten in Eurer Produktpalette?

Ja, es gibt eine neue Mefo Mousse Generation, die Groove Mousse heißt. Dieser ist ein längs gerillter mit seitlichen Stegen besetzter Gummikautschukring, der eine noch bessere Fahrperformance und eine noch längere Lebensdauer möglich macht.

Du gehörst zu den bekanntesten Reifengroßhändlern Deutschlands. Wie hast Du es geschafft, Dir diesen Status zu erarbeiten?

Wir haben 1977 bereits die Qualitätsmotorradreifen von Barum entwickelt und vertrieben (ist heute Mitas), wodurch wir in Deutschland im Offroad-Bereich schnell bekannt wurden. Wir haben nach der Großindustrie das größte Markenportfolio zu bieten und haben auch mit unserem Mefo Mousse eine Lösung für fast jede Reifengröße und -marke. Somit haben wir uns diesen Status durch die langjährige Zusammenarbeit mit unseren Motorradhändlern erarbeitet.

Wie bist Du überhaupt zum Motorsport gekommen?

Mein Vater war schon immer motorsportbegeistert und hat mich quasi angesteckt. Mein Vater ist mit seinen 74 Jahren übrigens im Motorsport auch heute immer noch aktiv im Motocross-Seitenwagen-Sport, was ich schon beachtlich finde. Ich selber habe zwar auf 80 ccm als Solo-Motocross-Fahrer angefangen, bin dann aber semi-professionell 15 Jahre lang ebenfalls Seitenwagen-Motocross-Rennen gefahren. Somit kann man sagen, ich habe mein Hobby danach zum Beruf gemacht.