Die Erfolgsgeschichte von 24MX liest sich fast wie die Story vom amerikanischen Traum: wie aus einem Garagen-Business ein Mega-Unternehmen wurde. Das ADAC MX Masters kann seit vielen Jahren auf den Online-Riesen als festen Partner zählen.
Das Unternehmen, aus dem der Onlineshop 24MX entstanden ist, ist in den frühen 2000er Jahren in einer schwedischen Garage betrieben worden. Die zwei Motocross-Liebhaber Stefan Rönn und Daniel Petersen erkannten den damaligen Trend an Pitbikes, mit denen sich jung und alt die Zeit zwischen den Rennen auf „richtigen“ Motorrädern vertrieben und begannen Zubehör- und Ersatzteile für die kleinen MX-Maschinen aus einer Garage heraus zu vertreiben. Schnell erkannten sie, dass ihr Shopsystem auch potenzial für die großen MX-Bikes besaß. 2009 gründeten sie dann „Pierce“ als Unternehmen, woraus zunächst der Motocross Onlineshop 24MX und inzwischen die Pierce Group entstanden sind, die aus den Onlineshops 24MX, Sledstore und XLmoto besteht. 2011 begann 24MX nicht nur in Schweden und Skandinavien zu verkaufen, sondern auch international, zum Beispiel in Deutschland. Heute ist 24MX der größte Motocross- und Enduro-Onlineshop in Europa und verkauft seine Produkte bis auf wenige Ausnahmen weltweit.
Die Idee mit dem Zelt
clevere Marketing-Idee war zweifelsfrei das 24MX Rennzelt, das man heutzutage nicht nur an den Rennstrecken sieht, sondern auch an vielen Orten, wo ein mobiles 3x3 Meter großes Zelt praktisch ist, entdecken kann. Anton Wass, der als junger Einkaufsleiter Pierce und 24MX mitgegründet hat, hatte die Idee, ein Rennzelt, das fast jeder im Fahrerlager benutzen kann, zu einem sehr günstigen Preis anzubieten. Diese Idee kam an und schon im zweiten Jahr der Zeltaktion verkauften sie Zelte im beinahe fünfstelligen Bereich. Diese Zelte waren von Anfang an mit dem 24MX Logo versehen, was schnell dafür sorgte, dass das Logo auf allen Rennstrecken zu sehen war und man in der Wahrnehmung nicht mehr an dem Onlineshop vorbeikam.
Kein Billig-Shop
„Wir bieten alles an, wonach man sich umschauen möchte“, erklärt Patrica Rancel Medina, die im Marketing arbeitet. „Natürlich bieten wir viele Produkte zu einem sehr attraktiven Preis an, etwa Restposten an Bekleidung, aber wir führen ebenso sehr hochwertige und teure Produkte der besten Marken in unserem Sortiment.“ Im 24MX Shop findet man Eigenmarken wie Twenty Zubehörteile für die Motorräder, ProWorks Produkte für die Werkstatt und den Transport, Raven Bekleidung und Brillen, Razorback Reifen, A9 Öle und Schmiermittel und 24MX selbst für Accessoires wie Taschen und andere Produkte. „Wir möchten, dass die Leute die Erfahrung machen, dass sie mit unseren Eigenmarken Produkte in einer guten Qualität zu einem guten Preis erwerben“, so Rancel Medina.
Ein Teil der Szene
Die Einnahmen aus den Verkäufen fließen auch wieder zurück in die Szene, denn 24MX unterstützt nicht nur das ADAC MX Masters, sondern europaweit sehr viele Motocross- und Enduro-Veranstaltungen, angefangen von regionalen Rennserien über kleine, aber feine Einzelveranstaltungen bis hin zu großen, internationalen Rennen und Serien mit Top-Prädikaten für Profis. Damit geben sie der Community die Möglichkeiten, den Sport live zu erleben, ob als Fahrer auf der Strecke oder Fan am Streckenrand. „Das ADAC MX Masters ist eine der wichtigsten europäischen Rennserien und besitzt mit seinen Rennklassen eine hervorragende Struktur für den Nachwuchs. Ein Engagement dabei ist für uns sehr wichtig“, erläutert Rancel Medina. „Wir wollen der Community helfen, weiter zu wachsen und sich zu vernetzen. Wir möchten dort sein, wo unsere Kunden auch sind und mit ihnen die Leidenschaft teilen.“ Das eigene Portfolio hat 24MX jüngst mit Schutzbekleidung für den Mountainbike-Bereich erweitert. Es würde wohl niemanden überraschen, wenn auch dieser noch übersichtliche Zweig schon bald ein tragfähiger Ast würde.
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