Nachdem der Einführungslehrgang des ADAC Mini Bike Cup und des ADAC Pocket Bike Cup auf der Kart-Strecke der Motorsport Arena Oschersleben stattfand, stieg an diesem Wochenende auch das Finale der beliebten Nachwuchsserien auf dem 1,018 Kilometer langen Rundkurs unter teils bewölktem Himmel. Dabei siegten Stepan Zuda (12, CZE) und Gaststarter Jakub Gurecky (11, CZE), der bereits gekürte Einsteiger-Meister, in der Nachwuchs-Klasse, während Noel Willemsen (11, Kassel) beide Läufe der Einsteiger-Klasse gewann.
Ben Wiegner (7, Plauen) und Jan Gurecky (8, CZE) entschieden die beiden letzten Läufe des ADAC Pocket Bike Cup 2017 auf einer etwas verkürzten 765 Meter langen Strecke für sich. Richard Irmscher (8, Lichtenau) konnte sich schon zuvor den Titel im ADAC Pocket Bike Cup Meister auf GRC sichern, während Gurecky die BLATA-Meisterschaft in Oschersleben sicherte.
Im ADAC Pocket Bike Cup sicherte sich Ben Wiegner (7, Plauen) die Pole Position. Der siebenjährige GRC-Pilot konnte sich auch zum Start des ersten zehn Runden langen Rennens durchsetzen und fuhr einen sauberen Sieg nach Hause. Obwohl Mika Siebdrath (8, Wildenfels) ihm zwischenzeitlich sehr nahekam, musste er sich schließlich mit 1,122 Sekunden Rückstand als Zweiter geschlagen geben, gefolgt von Colin Friba (8, Steinbach) auf Rang drei.
Auf BLATA siegte Jan Gurecky (8, CZE) im ersten Lauf nach einem spannenden Duell gegen Phil Urlaß (10, Hohndorf). Obwohl Urlaß lange das Tempo vorgab, bremste sich Gurecky auf den letzten Metern vorbei und siegte schließlich mit 0,183 Sekunden vor Urlaß. Jona Eisenkolb (9, Kassel) eroberte den dritten Rang.
Auch im zweiten Lauf siegte Wiegner auf GRC mit 1,905 Sekunden Vorsprung vor Siebdrath und Friba, während es in der BLATA-Wertung einen harten Kampf gab. Schließlich setzte sich Gurecky abermals durch und gewann 0,142 Sekunden vor Urlaß. Gleichzeitig feierte der Tscheche damit den Titel auf BLATA. Eisenkolb komplettierte das Podium.