Beim vierten Lauf des ADAC Pocket Bike Cup in Schlüsselfeld machte Phil Claußnitzer am Wochenende viel Boden in der Meisterschaft gut. Claußnitzer gelang ein perfektes Wochenende, der Nachwuchsfahrer aus Deutschneudorf in Sachsen setzte sich in beiden Rennen in Schlüsselfeld durch und fuhr zu den Saisonsiegen zwei und drei.
Im ersten Lauf des vom ADAC Ortsclub Würzburg veranstaltenden Rennens über acht Runden auf der 825 Meter langen Strecke siegte Claußnitzer vor Tabellenführer Ole Säuberlich und Paul Weinhold.
In Lauf zwei profitierte Claußnitzer von einer 30-Sekunden-Strafe von Säuberlich aufgrund eines Frühstarts. Säuberlich wurde so im siebtem Saisonlauf als Dritter gewertet, Claußnitzer erbte den Sieg vor Paul Weinhold.
GRC-Fahrer Claußnitzer arbeiten sich mit dem starken Wochenende in der Meisterschaft nach acht von 18 Rennen bis auf neun Punkte an Säuberlich heran. Der liegt mit 176 Zählern an der Tabellenspitze, Claußnitzer liegt mit 167 Zählern auf Rang zwei gefolgt von Weinhold mit 145 Punkten.