Am vergangenen Wochenende starteten die Piloten des ADAC Mini Bike Cups zusammen mit den Fahrern des ADAC Pocket Bike Cups auf dem 1020 Meter langen Kurs in Faßberg in die Saison 2023. Bei den Pocket Bikes triumphierte in der Wertung Blata/GRC gleich zweimal Till Trinks (GRC, Meerane). In der Kategorie Polini siegte im ersten Rennen Ron Richter (Oelsnitz), wohingegen im zweiten Lauf Alwin Munzert (Mülsen) die Oberhand behielt und sich den Sieg sichern konnte.
Die Pole Position für die Läufe des ADAC Pocket Bike Cups sicherte sich Till Trinks. Am Start zum ersten Rennen verlor Trinks zwar zuerst einige Positionen, aber schon wenige Runden später war er zurück an der Spitze und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Ihm folgte auf Rang zwei Phoebe Conen (Blata, Bad Soden) und Jamie Kai Loth (GRC, Hünfelden-Ohren) in der Wertung GRC/Blata. Ron Richter fuhr auf Polini ungefährdet zum Sieg gefolgt von Alwin Munzert und Kimi Bechler (Hohenstein Ernstthal). Im zweiten Lauf über 10 Runden hieß der Sieger erneut Till Trinks auf GRC mit einem deutlichen Vorsprung auf James Rudolph (St. Egidien), der ebenfalls in der GRC Wertung fährt. Platz drei ging an Phoebe Conen auf Blata. In der Wertung Polini hieß der Sieger im zweiten Rennen Alwin Munzert. Ron Richter fuhr auf Rang zwei und als dritter überquerte Ben Warzecha (Wetzlar) die Ziellinie. Die Gesamtwertung GRC/Blata führt Till Trinks mit 50 Punkten an, vor Conen mit 36 Zählern und Loth auf Rang drei mit 29 Punkten. In der Meisterschaft der Polini teilen sich Platz Eins, Richter und Munzert mit jeweils 45 Zählern gefolgt auf Rang zwei von Bechler und Warzecha mit jeweils 29 Punkten.
Till Trinks (1./1., Meerane)
„Die Qualifyings verliefen sehr gut und ich konnte mir frühzeitig die Pole Position sichern. Beim ersten Start war ich bis zur fünften Runde auf Platz vier und konnte dann auf Platz 1 vor fahren. Im zweiten Rennen hatte ich mich in der achten Runden wieder auf Platz eins gekämpft. Für Cheb möchte ich weiterhin gut trainieren und Spaß haben.“