ADAC Pocket Bike Cup·1.10.2024

Munzert beendet Saison mit einem Doppelsieg

Am vergangenen Wochenende kämpften die Piloten des ADAC Pocket Bike Cup auf der Breitwagenbahn in Bopfingen um die letzten Meisterschaftszähler. Bei wechselnder Witterung feierte der neue Pocket Bike Meister 2024 Alwin Munzert (Mülsen) einen weiteren Doppelsieg.

Start in Bopfingen © Foto: ADAC/Schneider

Auf der 1020 Meter langen abtrocknenden Strecke im zweiten Qualifying war Munzert der Schnellste und sicherte sich Startposition eins mit einer Zeit von 1.13.692 Minuten. Ihm folgte auf Rang zwei Moritz Härtlein (Neukirchen) mit 0.794 Sekunden Rückstand. Dritter in der Startaufstellung war Levi Uhlig (Gera).

Mit einem guten Start behauptete Munzert seine Spitzenposition. Kontinuierlich setzte er sich von seinen Verfolgern ab und gewann den ersten Lauf. James Rudolph (St. Egidien) raste am Start von Rang sechs vor auf die vierte Position. In der dritten Runde übernahm der junge Pilot des AMC Sachsenring e.V. Position drei und schon einen Umlauf später hatte er sich Platz zwei erobert und behauptete diesen bis ins Ziel. Komplettiert wurde das Podium von Härtlein auf Rang drei. David Kehl (Ebhausen) startet von Rang neun. Mit einem guten Start kämpfte sich der junge Ebhausener im Lauf der ersten Runde auf Rang drei vor. Er konnte diese Position nicht bis zum Schluss halten und wurde als Vierter abgewunken. Rang fünf erkämpfte sich Valentin Blümel (Allmannahofen) in der siebten Runde und verteidigte diese bis zur Zielflagge.

Moritz Härtlein sichert sich Silber © Foto: ADAC

Nach dem acht Runden langen zweiten Lauf hieß der Sieger erneut Alwin Munzert. Härtlein, der seine Position am Start behauptete, verteidigte Position zwei bis zur schwarz-weiß-karierten Flagge. Den letzten Platz auf dem Siegertreppchen schnappte sich Mika Fleischer (Schmitten) mit Rang drei. Rudolph machte im Rennen zwei Platzierungen gut und wurde als Vierter abgewunken. David Kehl komplettierte die Top-Fünf. Nach Abzug der Streichergebnisse beendet Munzert mit 300 Punkten die ADAC Pocket Bike Meisterschaft als Führender. Rudolph wird Vizemeister mit 218 Zählern. Dritter im Klassement ist Härtlein mit 181 Punkten.

Alwin Munzert (1./1., Mülsen, ADAC Pocket Bike Cup Sieger 2024): „Bopfingen ist meine zweit liebste Strecke. Ich bin hier gleich gut zurechtgekommen. Mit den wechselnden Wetterbedingungen lief es besser als ich erwartet hätte. Die Rennen verliefen richtig gut und ich freue mich wieder zwei Siege eingefahren zu haben. Jetzt werde ich mich erstmal von der Saison erholen.“