ADAC-Stiftung-Sport-Förderpilot Christian Riedemann ist einen Schritt weiter. Der 23-jährige Sulinger pilotiert bei der ADAC Rallye Deutschland einen Škoda Fabia S2000 und erhält damit die Chance, sich für ein Werkscockpit des Volkswagen Rallye Team für 2013 zu empfehlen.
"Das ist der Traum eines jeden Rallyefahrers", jubelt Riedemann. Erst vor wenigen Tagen hat er von seinem VW-Einsatz bei der ADAC Rallye Deutschland erfahren. Volkswagen stellt dem jungen Nachwuchspiloten einen 270 PS starken Škoda Fabia zur Verfügung, um sich für Einsätze im Polo R WRC zu qualifizieren.
Für Riedemann eine Premiere: Noch nie hat er ein Super-2000-Fahrzeug im Rallyebetrieb pilotiert. "Aber ich werde die zwei Wochen Vorbereitungszeit ausgiebig nutzen. Ich vertraue Volkswagen und freue mich jetzt schon auf die Zusammenarbeit mit einem super Team."
Eigentlich wäre der 23-Jährige in Trier innerhalb der WRC Academy an den Start gegangen. Doch die Chance, sich als deutscher Fahrer für ein Werkscockpit in einem deutschen Team zu beweisen, konnte er einfach nicht ausschlagen."Die WRC Academy spielt eine große Rolle in meiner Entwicklung zum professionellen Rallye-Fahrer. Die Leistungsdichte ist ziemlich hoch und wer hier sein Talent beweist, kann später vielleicht in eine höhere Serie aufsteigen. Aber ich muss meine Chance bei Volkswagen nutzen. Und ich hoffe, dass ich mich beweisen kann."
Und Riedemann verrät noch mehr: "Ich habe mich darum bemüht, dass ein anderer deutscher Pilot mein Cockpit in der WRC Academy während der ADAC Rallye Deutschland übernimmt. So kann er etwas WM-Luft schnuppern - ich denke, das ist nur förderlich für den deutschen Rallyesport. Ich kehre dann für die Rallye Frankreich (29.09.-02.10.) wieder zurück."
Auch Hans Weijs junior geht auf Empfehlungstour. Der 24-Jährige wird bereits in den Siegerlisten der Rallye Deutschland aufgeführt: er sicherte sich in der vergangenen Saison in Trier die Maximalpunktzahl in der FIA-Junioren-WM - dem Vorgänger der WRC Academy. Auch er wird sich auf den Prüfungen des größten deutschen Rallye-Events in einem Škoda Fabia beweisen dürfen.