ADAC Rallye Deutschland·31.1.2011

Timo Bernhard startet in Trier: Highlight für Rallye-Fans

Fans der ADAC Rallye Deutschland können sich auf ein Highlight freuen: Le-Mans-Sieger Timo Bernhard startet im Feld der Teilnehmer der Deutschen Rallye Meisterschaft 2011 in einem Porsche 911 GT3 Cup.

Er hat die vier größten Langstrecken-Klassiker gewonnen, die es zu gewinnen gibt, er trägt den Titel "Motorsportler des Jahres 2010" und er geht im Sommer in Le Mans mit dem neuen Audi R18 auf Titelverteidigungskurs. Timo Bernhard ist Profi durch und durch. Neben der Langstrecke hat der Homburger aber noch eine zweite Leidenschaft: Seit vier Jahren driftet er mit Beifahrer Marco Glasen erfolgreich über internationale Rallye-Pisten.

2011 sieht man Bernhard erstmals auch in Trier. Im Porsche 911 GT3 Cup auf dem technischen Stand des Modelljahres 2009 startet er hier im Feld der Teilnehmer der Deutschen Rallye Meisterschaft. Das Auto wird vom neu gegründeten "Rallye Team 75" unter der Leitung von Timo Bernhards Vater Rüdiger eingesetzt. Unterstützt wird Bernhard zusätzlich vom Porsche Zentrum Mannheim.

"Noch steht nicht genau fest, bei welchen Läufen ich dabei sein werde. Aber es sieht alles danach aus, dass ich in Trier starten kann. Der Termin überschneidet sich zum Glück nicht mit meinen Sportwagen-Projekten", so Bernhard.

Und welche Ziele setzt sich ein Le-Mans-Sieger für seinen Rallye-Auftritt? "Der Rallye-Sport ist ein Hobby für mich. Meine Rundstreckeneinsätze haben weiter oberste Priorität. Aber ich nehme die Herausforderungen bei der Rallye-DM sehr ernst und will natürlich vorn dabei sein."