ADAC Rallye Deutschland·19.5.2011

Timo Lewerenz : Die besten Tickets gibt es im Vorverkauf

Der Ticketvorverkauf ist eröffnet. ADAC-Eventmanager Timo Lewerenz gibt nützliche Tipps für die optimale Vorbereitung auf das bevorstehende Rallye-Großereignis in Trier.

**Herr Lewerenz, wann und wo sollten Fans sich Tickets besorgen?

Timo Lewerenz:** "Am besten im Vorverkauf und so früh wie möglich. Gold-Tickets inklusive Sitzplätze für den Circus Maximus sind sehr beliebt und werden schnell ausverkauft sein, da wir nur begrenzte Kapazitäten haben. Gut die Hälfte des Kontingents ist bereits weg. Bei den Silber-Tickets, die den Stehplatz am Circus Maximus beinhalten, ist rund ein Drittel verkauft."

Kann man auch noch kurzfristig vor Ort ein Ticket erwerben?

"An jeder Wertungsprüfung wird es auch in diesem Jahr wieder für zehn Euro WP-Tickets geben. Der Zugang zur Panzerplatte kostet 15 Euro. Allerdings wäre es besser, sich im Vorfeld mit Gold- Silber- oder Bronze-Tickets auszustatten. So ist man auf der sicheren Seite und muss nicht noch lange an der Kasse anstehen. In der ganzen Rallye-Region gibt es Infopunkte an denen auch noch Silber- und Bronzetickets verkauft werden. Zum Beispiel am Park Plaza Hotel, in der Touristinformation und auf dem Hauptmarkt am ADAC-Truck."

Wann sollten Fans sich um die Buchung einer Unterkunft kümmern?

"Möglichst früh. Die besten Zimmer sind schon jetzt ausgebucht. Aber keine Panik - es gibt noch in der gesamten Region passende Unterkünfte. Die Touristinformationen haben diesbezüglich den besten Überblick und können gern vermitteln. Darüber hinaus gibt es auch viele gemütliche Pensionen auf Weingütern. Da lohnt es sich den Besuch der Rallye mit ein paar Tagen Urlaub zu verbinden."

Wo gibt es die besten Campingplätze?

"Es gibt jede Menge günstiger Campingmöglichkeiten und Stellplätze in der Nähe der Wertungsprüfungen. Eine Übersicht gibt es auf der Website der ADAC Rallye Deutschland unter dem Infopunkt 'Zuschauer'. Auch die zuständigen Tourismusinformationen der Region liefern gute Adressen."

Was gehört alles ins Gepäck?

"Da Rallyes in der Natur stattfinden, ist gutes Schuhwerk sicherlich angesagt. Zudem sollte man eine Regenjacke einpacken. Das Wetter in der Moselregion ist im Sommer unberechenbar. Ein Campingstuhl oder ein Hocker ist auch von Vorteil. Essen und Trinken gibt es vor Ort. Dennoch empfiehlt sich der Besuch einiger Restaurants, um die regionalen Köstlichkeiten auszuprobieren. Das wichtigste Gepäckstück ist das offizielle Rallye Magazin. Darin finden Fans alles Infos, WP-Karten und das Zuschauerleitsystem - so kann man sich optimal auf das Event vorbereiten."

Mit welchem Verkehrsmittel sollte ich anreisen?

"Studien belegen, dass über 95 Prozent der Besucher mit dem Auto anreisen. Und durch unser ausgeklügeltes Zuschauerleitsystem kommt jeder schnell von WP zu WP."