Nein, früher war eben doch nicht alles besser. Erst recht nicht im Motorsport. Spektakulärer vielleicht, aber vor allen Dingen eben auch gefährlicher. Wer verstehen will, warum die Rallye-WM heutzutage ist, wie sie eben ist, für den ist der neue "Madness on Wheels" Pflichtprogramm.
Wahnsinn auf Rädern (Original: "Madness on Wheels") heißt der Film, der Rallye-Fans zurückführt in eine Zeit, in der der Sport außer Kontrolle zu geraten drohte. Von 1982 bis 1986 beherrschten die faszinierenden Fahrzeuge der Gruppe B das Geschehen in der Rallye-Weltmeisterschaft. Hersteller wie Audi, Peugeot, Lancia, Austin Rover und Ford überboten sich gegenseitig mit immer stärkeren Rallyeautos, deren Kraft nur noch von den mutigsten Lenkradartisten der Welt gebändigt werden konnte.
Es war eine Zeit der technischen Freiheit. Die Leistung der Autos vervierfachte sich in wenigen Jahren auf über 500 PS. Die Fahrzeuge entwickelten sich zu kaum noch zu beherrschenden Monstern. Ein Wettbewerb nahezu ohne Regeln. Alles wurde dem totalen Speed untergeordnet - das Thema Sicherheit verdrängt. Bis zahlreiche tragische Unfälle, bei den Fahrer und Zuschauer ums Leben kamen, die Verantwortlichen zum Umdenken zwang. 1986 wurden Gruppe B Autos verboten.
Der Film erzählt die mit Sicherheit verrückteste Episode in der Rallye-WM in faszinierenden Bildern mit eindringlichen und durchaus kritischen Kommentaren. Fahrer-Legenden wie die Weltmeister Walter Röhrl, Ari Vatanen oder Stig Blomqvist kommen ebenso zu Wort, wie berühmte Sportleiter, z. B. Roland Gumpert (Audi), Cesare Fiorio (Lancia) oder der heutige FIA-Präsident Jean Todt (Peugeot).
Ein wichtiger, spektakulärer aber eben oft auch tödlicher Part Motorsportgeschichte, erzählt von Florian Geistdörfer, dem Sohn von Röhrl-Beifahrer Christian Geistdörfer. Interessant, eindringlich, aber ganz ohne erhobenen Zeigefinger wird hier ein Stück Motorsportgeschichte aufgearbeitet.
Der 32-minütige Film "Madness on Wheels" ist ab sofort für 24,90 Euro unter folgender Adresse erhältlich: www.rallywebshop.de
Trailer: http://vimeo.com/39194730"