Der schnelle Flugplatzkurs gehört zu den Klassikern im deutschen Kalender. Aktuell haben sich Teilnehmer aus sieben Nationen eingeschrieben. Zusammen mit dem Deutschen SuperMoto Pokal, der Trophy und den Lokalmatadoren erwartet die Besucher ein Rennwochenende mit rund 130 Teilnehmern und 11 Rennen!
In der S1 (bis 450 Kubik) stehen nach dem Auftakt in Harsewinkel Ex-Weltmeister Bernd Hiemer (KTM) und der amtierende Meister Lukas Höllbacher (Husqvarna) punktgleich an der Spitze. Markus Volz und der junge Marc-Reiner Schmidt (beide KTM) sind aber auf gleichem Level unterwegs und sorgten mit den beiden Laufsiegern für spannende Rennaktion mit zahlreichen engen Überholmanövern. Ebenfalls Podestkandidaten sind der Österreicher Manuel Hagleitner (KTM) und das Suzuki-Duo Andre Plogmann und Michael Herrmann.
In der S2 ist Titelverteidiger Markus Class auch in dieser Saison das Maß der Dinge. Der Zweitaktpilot holte sich auf seiner Husqvarna souverän beide Laufsiege beim Auftakt, dazu war er auch noch klar schnellster Pilot beider Klassen. Dahinter geht es aber umso dichter zu, denn die Verfolger lieferten sich in Harsewinkel sehenswerte Rad-an-Rad Kämpfe um die weiteren Podestplätze. Kevin Würterle, Rudi Bauer (beide KTM) und Altmeister Dirk Spaniol (Suzuki) durften am Ende mit auf das Podium. Jan Deitenbach (Suzuki) gehört ebenfalls zum Kreis der Pokalaspiranten, hatte aber mit einer abgebrochenen Fußraste beim Auftakt Pech. Stark übrigens auch die beiden Aufsteiger Robert Gattinger (KTM) und Steffen Albrecht (Zweitakt-Kawasaki).
Eine interessante Neuerung gibt es in dieser Saison bei den S-Klassen. Der erste Lauf wird wie üblich für jede Klasse getrennt stattfinden (mit Gaststartern aus dem Pokal). Beim zweiten Lauf gehen dann aber alle S-Piloten gemeinsam an den Start, Meisterschaftspunkte werden aber getrennt vergeben.
Im Pokal, der zweiten Bundesliga des Driftsports, sicherte sich in der C1 beim Auftakt der junge Raphael Bayer (Kawasaki) beide Laufsiege. Steve Freidinger (Husaberg) und Peter Banholzer (Yamaha) sind ihm aber dicht auf den Fersen. In der C2 war der Ex-Crosser Kai Vogt (Honda) ebenfalls doppelt erfolgreich. Routinier Dirk Thomas (Honda) und der ebenfalls aus dem MX übergewechselte Till Goldenstein (Suzuki) sicherten sich die besten Verfolgerplätze. In der Youngster S3 dominierte der Österreicher Bernhard Hitzenberger vor dem jungen deutschen Jannik Hintz (beide KTM) und dem schnellsten Mädel, Laura Höllbacher (Husqvarna).
Komplettiert wird das Programm mit den Amateuren Gruppe Nord und der lokalen Klasse. Am Samstag, 17. Mai, beginnen ab 9.00 Uhr die Trainingsläufe. Ab 14.50 Uhr stehen dann schon die ersten Rennen und das Qualifikationstrainings der S-Klasse auf dem Programm. Am Sonntag, 18. Mai, starten ab 10.50 die ersten Rennen der nationalen Klasse. Ab 13.30 Uhr geht es dann in die Läufe für die S-Klassen.