SuperMoto·29.11.2022

Große Pläne für SuperMoto WM-Lauf im Saarland

Der ADAC Saarland plant gemeinsam mit den Regionalclubs ADAC Hessen-Thüringen und dem ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt einen SuperMoto-Weltmeisterschaftslauf in St. Wendel.

Der ADAC Saarland übernahm bereits im Jahr 2007 das Management der Internationalen Deutschen Supermoto Meisterschaft. Seit einigen Jahren wird die IDSM von den beiden Regionalclubs ADAC Saarland und ADAC Hessen-Thüringen promotet. Gemeinsam mit dem Regionalclub ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt wird 2023 das Projekt SuperMoto-Weltmeisterschaftslauf in Angriff genommen. Es ist der nächste folgerichtige Schritt, den der ADAC in dieser Sportart geht, nachdem in den letzten Jahren im Schnitt über 190 Fahrer bei den Rennen der IDSM am Start waren.

Der WM-Lauf soll aber nicht nur für die Piloten eine sportliche Herausforderung darstellen, sondern es soll ein Leuchtturm-Event im deutschen SuperMoto-Sport geschaffen werden, auch um den Motorsportclubs und Ehrenamtlichen in dieser Sparte einen neuen und außergewöhnlichen Zuständigkeitsbereich zu bieten.

Die Veranstaltung im Wendelinuspark St. Wendel ist für den 10. und 11. Juni 2023 geplant. Wer dort schon einmal live dabei war, wird es so schnell nicht vergessen: Die Faszination SuperMoto zieht die Fans in ihren Bann und das einzigartige Feeling im Wendelinuspark ist immer das Saison-Highlight und der Lauf im Saarland ein Zuschauermagnet!

Der geplante WM-Lauf soll die Int. Deutsche SuperMoto Meisterschaft nicht etwa verdrängen, sondern die Klassen und Läufe sollen integriert werden und ebenfalls am selben Renn-Wochenende stattfinden, sodass auch die IDSM eine Aufwertung erfährt und sich weiterentwickeln kann.

Auch die Strecke wird analog den letzten Jahren gefahren. In wochenlanger Arbeit wird in der heimlichen Sport-Hauptstadt des Saarlandes aus einer Hauptverkehrs-straße und dem Parkplatz des Naherholungsgebiets Wendelinuspark eine interessante und reizvolle Rennstrecke gestaltet. Hier fanden ebenfalls schon Rennen mit historischen Motorrädern und auch schon eine Special Stage der ADAC Rallye Deutschland und damit der Rallye-WM statt.

Was ist SuperMoto: Es ist mehr als ein gewöhnlicher Motorrad-Rennsport. Für die Piloten geht es über einen Asphalt-Rundkurs aus engen Kurven, schnellen Passagen und einem Offroad-Part (ca. 25 Prozent der Strecke) mit Sprüngen. Die Maschinen haben ihren Ursprung bei Enduro- oder Motocross-Motorrädern, sind jedoch mit einer Straßenrennbereifung ausgestattet. Supermoto verbindet die Elemente aus Motocross- und Straßenrennsport und bietet somit Fahrern und Fans anspruchsvolle und spannende Rennen.