In der vergangenen Woche wurde das neueste Mitglied aus dem Hause VW im Rahmen des 35. GTI-Treffens am Wörthersee vorgestellt.
ADAC TCR Germany-Pilot Benjamin Leuchter (28, Duisburg, Racing One) hat mit dem neuen VW Golf GTI Clubsport S einen Rekord auf der berühmten Nordschleife des Nürburgrings aufgestellt. Im mit 310 PS bislang stärksten serienmäßigen GTI benötigte Leuchter 7:49,21 Minuten, um die "Grüne Hölle" zu umrunden. Dies bedeutete eine neue Bestmarke für frontgetriebene Serienfahrzeuge.
Einer breiten Öffentlichkeit wurde der VW Golf GTI Clubsport S vom 4. bis 7. Mai im Rahmen des 35. GTI-Treffens am Wörthersee vorgestellt. Auch Benjamin Leuchter besuchte die Kult-Veranstaltung im österreichischen Kärnten, bei der unter anderem der 40. Geburtstag des VW Golf GTI gefeiert wurde. Leuchters 330 PS starker VW Golf GTI TCR, den die Fans der ADAC TCR Germany von der Rennstrecke kennen, durfte dabei ebenso wenig fehlen wie alle sieben GTI-Generationen, die Volkswagen im Laufe der Jahre präsentiert hat. Vom legendären VW Golf I GTI aus dem Jahr 1976 bis hin zur aktuellen Clubsport-Version.
Der Finne Antti Buri (27, LMS Racing), der jüngst bei der zweiten Station der ADAC TCR Germany auf dem Sachsenring den zweiten Lauf gewonnen hatte, stellte seine gute Form auch bei seiner Premiere in der TCI International Series unter Beweis. Dort belegte er im belgischen Spa den dritten Rang. Der Sieg ging an den Franzosen Jean-Karl Vernay vor dem Schweizer Stefano Comini. "Platz drei ist ein gutes Resultat für meinen ersten Auftritt in der internationalen Serie. Ich danke allen, die mir diese Chance ermöglicht haben", sagte Buri.