Niklas Mackschin (21, Barsinghausen) wird ab dem vierten Rennwochenende der ADAC TCR Germany für den deutschen Rennstall Liqui Moly Team Engstler starten. Der zweimalige Tourenwagen-Europameister wird bereits im österreichischen Spielberg (22. bis 24. Juli) erstmals am Steuer des VW Golf GTI TCR sitzen, wie der Rennstall aus dem Allgäu mitteilte.
Mackschin ersetzt Daniel Conrad (19, Schweiz), der verletzungsbedingt bis zum Saisonende ausfällt. Neben Mackschin haben die VW-Piloten Tim Zimmermann (19, Langenargen) und Tom Lautenschlager (17, Grafenau) sowie SEAT-Pilot Mike Halder (20, Messkirch) bisher alle Saisonrennen für das Liqui Moly Team Engstler bestritten.
Niklas Mackschin gilt als große Nachwuchshoffnung. Mit seinen 21 Jahren ist der Niedersachse bereits zweimaliger Tourenwagen-Europameister in der Klasse FIA 1600. "Erst in diesem Juli hat er den Titel für die aktuelle Saison fix machen können. Wir freuen uns, dass er künftig einen Engstler Golf in der ADAC TCR Germany fahren wird", sagt Teammanager Kurt Treml. Ursprünglich war ein Einsatz von Mackschin für die Saison 2017 der ADAC TCR Germany vorgesehen.
Im Rahmen der TCR International hatte Mackschin Mitte Juni in Oschersleben bereits einen ersten Gaststart in einem Engstler Golf absolviert und war in der Magdeburger Börde mit einem achten und einem neunten Rang direkt in die Top Ten gefahren.
Quelle: Team