Neue und altbekannte Gesichter in der ADAC TCR Germany: Pünktlich zur Saison 2019 meldet sich der Traditionstuner OETTINGER aus Friedrichsdorf im Motorsport zurück und geht in der deutschen Tourenwagenserie an den Start. Gesteuert werden die beiden Oettinger Golf GTI TCR von Mitchell Cheah (20, Malaysia) und Maurits Sandberg (45, Niederlande), betreut wird das Duo von OETTINGER-Teamkoordinator Kai Jordan (49, Wolfsburg).
Jordan, seit der Premiere 2016 in allen bisherigen Saisons als aktiver Pilot auf der Strecke, ist überzeugt, dass mit Mitchell Cheah „nach einer kurzen Eingewöhnungsphase immer zu rechnen sein wird“. Der Wolfsburger weiß, wovon er spricht. Noch vor wenigen Wochen fuhr er selbst als Teamkollege von Cheah bei der TCR Malaysia zum Sieg. Der 20-Jährige aus Kuala Lumpur ist im Übrigen der erste Pilot aus Asien in der deutschen Serie. Kein Unbekannter ist dagegen Maurits Sandberg. Der erfahrene Niederländer sammelte bereits 2017 und 2018 beim deutschen Team Racing One umfangreiche Erfahrungen in der ADAC TCR Germany.
Auch Kurt Treml, Sport Direktor Engstler Motorsport, freut sich über die Kooperation. „Wir sind uns sicher, dass wir mit OETTINGER eine tolle Saison vor uns haben. Mitchell Cheah ist mit uns bereits erfolgreich in Asien gefahren und wird nun erstmals in einer deutschen Rennserie an den Start gehen."
Das VOLKSWAGEN Team OETTINGER ist ein weiteres Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit zwischen dem Traditionstuner und Engstler Motorsport. Wer sich mit der Firmengeschichte von Oettinger befasst, stößt unweigerlich auf unzählige Aktivitäten im Motorsport, seit mehr als 70 Jahren steht der Name für professionelles Tuning. Die langjährige Erfahrung und innovative Entwicklungen machen das Unternehmen zum weltweit renommierten Tuner für Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns. Ein Start in der deutschen TCR-Serie war daher die logische Konsequenz, bestätigt Rüdiger Völkner, Technischer Betriebsleiter von OETTINGER: „Die ADAC TCR Germany ist eine der interessantesten Tourenwagenmeisterschaften in Europa und mit dem Einsatz der Volkswagen Golf GTI TCR für uns wie geschaffen, um Jagd auf schnelle Rundenzeiten zu machen."
Die deutsche Tourenwagenserie startet mit dem Saisonauftakt in Oschersleben vom 26. bis 28. April in ihre vierte Saison. Insgesamt stehen 14 Läufe in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Tschechien auf dem Programm.