Luca Engstler ist in seinem Hyundai i30 N TCR im zweiten freien Training der ADAC TCR Germany auf dem Hockenheimring erneut die schnellste Zeit gefahren. Der Meisterschaftsführende zeigt sich an diesem Wochenende schon früh in guter Form und macht alles dafür, die Meisterschaft bereits an diesem Wochenende zu entscheiden.
Mit 1:47,911 Minuten ist Luca Engstler (21, Wiggensbach, Hyundai Team Engstler) die Bestzeit der zweiten Session des Wochenendes gefahren. Hinter dem Hyundai-Piloten war Eric Scalvini (26, Italien, Wimmer Werk Motorsport) im Cupra Leon Competición TCR zweitschnellster Pilot der Session. Der beste Runde des Italieners war 0,171 Sekunden langsamer als Engstlers. Auf Platz drei folgt der Meisterschaftszweite Dominik Fugel (24, Chemnitz, Honda ADAC Sachsen), der in seinem Honda Civic TCR 0,362 Sekunden langsamer war als Engstler.
Insgesamt war die zweite Einheit der Tourenwagenserie des ADAC deutlich schneller als die erste am Mittag. In dieser hatte Engstler in 1:49,322 Minuten für die Bestzeit gesorgt – diese unterbot er nun um mehr als eine Sekunde.
In der zweiten Session war René Kircher (21, Hünfeld, Volkswagen Team Oettinger) bester Fahrer der Honda Junior Challenge. Der Junior belegte im VW Golf GTI TCR den sechsten Rang. Der Führende der Junior Wertung, Nico Gruber (20, Österreich, Hyundai Team Engstler), setzte in seinem Hyundai i30 N TCR die siebtbeste Zeit. Der spanische Trophy Starter Ruben Fernandez Gil (43, RC2 Junior Team) fuhr im Cupra auf Platz zehn.
Szymon Ladniak (18, Polen, Halder Motorsport), der an diesem Wochenende im Honda Civic TCR von Halder Motorsport startet, belegte Platz acht. Für Philipp Regensberger (23, Neumarkt St. Veit, Regensperger Motorsport) reichte es im Opel Astra TCR zum 14. Rang.
So richtig spannend wird es dann in der ADAC TCR Germany ab morgen. Um 9.00 Uhr morgens kämpfen die Piloten dann erstmals an diesem Wochenende im Qualifying um Punkte und die so wichtige Startposition. Das erste Rennen findet nur wenig später um 12.50 Uhr statt. Am Sonntag stehen um 9.00 Uhr das zweite Qualifying und um 13.20 das zweite Rennen des Rennwochenendes auf dem Hockenheimring an.
In der Gesamtwertung liegt aktuell Luca Engstler mit 281 Punkten an der Spitze. Er könnte bereits an diesem Wochenende das Titelrennen für sich entscheiden – wenn er Hockenheim mit mindestens 71 Punkten Vorsprung verlässt. Dominik Fugel hat als Zweiter 213 Zähler, Eric Scalvini folgt mit 200 Zählern.