ADAC TCR Germany·11.9.2021

Lausitzring: Luca Engstler mit Pole-Position für Lauf 1

Zwei Hyundai i30 N TCR teilen sich die erste Startreihe für das Samstagsrennen der ADAC TCR Germany auf dem DEKRA Lausitzring. Hinter Luca Engstler und Jonas Karklys komplettiert Philipp Regensperger im Opel Astra TCR die Top Drei.

Luca Engstler (21, Wiggensbach, Hyundai Team Engstler) setzt sein bislang perfektes Wochenende auf dem DEKRA Lausitzring weiter fort. Nach Bestzeiten in den beiden freien Trainings holte der Hyundai i30 N TCR-Pilot auch die Pole-Position für das Samstagrennen. „Die Freude über den ersten Startplatz ist natürlich immens groß, gerade nachdem wir zuletzt am Red Bull Ring ein eher schwieriges Wochenende hatten. Auch im Hinblick auf die Meisterschaft ist die Pole-Position top“, kommentierte Engstler seine Zeit von 1:29,339 Minuten. „Ich hatte wirklich eine super Runde - einer von der Sorte, die man höchstens zwei oder drei Mal im Jahr fährt.“

Mit einem Rückstand von 0,416 Sekunden belegte Markenkollege Jonas Karklys (32, LTU, NordPass) Platz zwei in der Qualifikation und startet somit ebenfalls aus der ersten Reihe. „Das Resultat ist einfach unglaublich. Es ist für mich das erste Mal in der ADAC TCR Germany, dass ich in der ersten Startreihe stehe. Wir haben sehr hart dafür gearbeitet“, strahlte Karklys nach der Session.

Rang drei ging an den Opel Astra TCR von Philipp Regensperger (22, Neumarkt St. Veit, Lubner Motorsport), dem 0,470 Sekunden auf die Spitze fehlten. Nico Gruber (20, AUT) belegte mit 0,559 Sekunden Rückstand Platz vier vor seinem Hyundai Team Engstler-Teamkollegen Martin Andersen (27, DNK).

Das Samstagsrennen der ADAC TCR Germany wird um 13:40 Uhr gestartet und auf TVNOW.de sowie auf adac.de/motorsport im Stream übertragen. „Für das Rennen ist eine Prognose schwer. Denn die Wetterverhältnisse sind heute sehr wechselhaft. Sollte es beginnen zu regnen, dann wird es natürlich zu einer Lotterie“, blickt Karklys voraus.