ADAC TCR Germany·24.10.2021

Scalvini sichert sich die Pole Position für das zweite Rennen auf dem Hockenheimring

Titelentscheidung aufgeschoben: Eric Scalvini (26, Italien, Wimmer Werk Motorsport) fährt beim zweiten Qualifying der ADAC TCR Germany auf dem Hockenheimring in seinem Cupra Leon Competición mit 1:47,167 Minuten die schnellste Runde. Luca Engstler (21, Wiggensbach, Hyundai Team Engstler) wurde Zweiter und verpasste damit die vorzeitige Entscheidung in der Meisterschaft.

„Ich bin natürlich happy mit der Pole Position, es war meine letzte schnelle Runde, da hat viel gepasst“, sagte Scalvini: „Jetzt möchte ich auch im Rennen ein gutes Ergebnis erzielen.“

Der Meisterschaftsführende Engstler fuhr im Hyundai i30 N TCR eine 1:47,200 und war somit 0,033 Sekunden langsamer als Scalvini, der beim zweiten Rennen um 13.20 Uhr vom ersten Startplatz aus startet. Dennoch ist das Ergebnis für Engstler zufriedenstellend. Hätte er die Pole Position geholt und sein ärgster Rivale Dominik Fugel die Punkteränge im Qualifying verpasst, hätte Engstler bereits vorzeitig den Titel gewonnen. So genügt dem 21-Jährigen im Rennen am frühen Nachmittag bereits ein zehnter Platz, um die Meisterschaft in der ADAC TCR Germany klarzumachen.

Als Dritter qualifizierte sich Hyundai-Pilot Jonas Karklys (32, Litauen, NordPass), der mit diesem Ergebnis seine gute Form bestätigt. Im gestrigen Rennen holte Karklys bereits einen starken zweiten Platz. Engstlers ärgster Verfolger Dominik Fugel (24, Chemnitz, Honda ADAC Sachsen) setzte mit seinem Honda Civic TCR eine 1:47,912 in den Asphalt, die zu Platz fünf reicht. Um Engstlers Titelentscheidung zu verhindern, muss Fugel mindestens Zweiter werden, während Engstler selbst nicht unter die besten Zehn kommen darf. Vor Fugel auf Platz vier qualifizierte sich Martin Andersen (27, Dänemark, Hyundai Team Engstler) in einem weiteren Hyundai.

Bester der Trophy Wertung war erneut Ruben Fernandez Gil (43, Spanien, RC2 Junior Team) in seinem Cupra Leon Competición auf Platz acht. Als Schnellster der Honda Junior Challenge qualifizierte sich Albert Legutko (21, Polen, Albert Legutko Racing) in seinem Honda auf dem zehnten Rang.

Die Rennen der ADAC TCR Germany gibt es live, kostenlos und exklusiv auf TVNOW sowie auf adac.de/motorsport. Um die Rennen auf TVNOW.de zu sehen, ist keine Anmeldung oder Registrierung erforderlich.

Ergebnis Qualifying 2

Hockenheimring: Alle Infos für Besucher

Hockenheimring im TV und Livestream: Alle Sendezeiten