ROJA Motorsport hat Jessica Bäckman (24, Schweden) für die ADAC TCR Germany Saison 2022 verpflichtet. Neben dem bereits gesetzten Stamm-Fahrer Robin Jahr (31, Deutschland) wird die junge Schwedin den zweiten Hyundai des Postdamer Rennstalls steuern. Bäckman, die bereits auf Gaststarts in der deutschen Tourenwagenserie zurückblickt, hat sich für die neue Saison viel vorgenommen und peilt ihren ersten Rennsieg an.
Die junge Schwedin, die bei Gaststarts 2019 schon mit Rang zwei im Rennen am Hockenheimring auf dem Podest landete, geht hochmotiviert in ihre erste komplette Saison in der ADAC TCR Germany. „Ich freue mich wirklich sehr auf die ADAC TCR Germany Saison 2022“, sagt Bäckman. „Ich mag das Format der Serie und die Rennstrecken. Das letzte Mal, dass ich in der ADAC TCR Germany als Gaststarterin teilgenommen habe, konnte ich mir den zweiten Platz am Hockenheimring sichern. Mein erklärtes Ziel ist daher: Ich möchte um Podiumsplätze fahren und meinen ersten Rennsieg einfahren.“
Auch bei ROJA Motorsport ist man glücklich und zuversichtlich über die Verpflichtung von Jessica Bäckman. „Ich kenne und verfolge Jessicas Karriere seit geraumer Zeit, sie ist ja auch schon 2019 als Gaststarterin in meinem früheren Team Engstler Motorsport beim ADAC TCR Germany Wochenende in Most gefahren“, sagt Andreas Klinge, Team Manager ROJA Motorsport. „Wir sind sehr stolz, sie bei uns zu haben. Jessica bringt trotz ihres jungen Alters sehr viel Erfahrung aus verschiedenen TCR Rennserien mit und wird mit ihren fahrerischen und kämpferischen Leistungen dem ein oder anderen männlichen Wettbewerber noch gehörig einheizen.“
Robin Jahr, Gründer, Inhaber und Fahrer von ROJA Motorsport ist ebenfalls sehr glücklich über den Neuzugang: „Ich bin extrem gespannt auf die kommende Saison, nicht zuletzt da wir ein junge Rennfahrerin wie Jessica mit im Team haben. Ich habe Jessica und ihren Bruder Andreas Bäckman 2021 im Rahmen unserer gemeinsamen Einsätze auf der Nordschleife kennengelernt. Da ich Jessicas Erfolge in den diversen TCR Serien seit 2019 verfolgt habe und unsere Zusammenarbeit stets sehr angenehm war, bin ich froh endlich bekannt geben zu können, dass sie in diesem Jahr ein fester Bestandteil von ROJA Motorsport ist. Ich bin mir sicher, dass wir bei ROJA Jessicas Erfahrungen aus den letzten Jahren gut nutzen werden und sie für eine Menge Überraschungen sorgen wird.“