Junior-Pilot Ladniak hat in der ersten Session bei den Testfahrten der ADAC TCR Germany die Bestzeit gesetzt. Im Honda Civic FK7 TCR war der Pole am Montag in der Motorsport Arena Oschersleben der Schnellste, Teamkollege Andersen und NordPass-Fahrer Karklys im Hyundai i30 N TCR folgen.
Auftakt der Testtage in der Motorsport Arena Oschersleben. Am Montag und Dienstag stimmen sich die Piloten der Tourenwagenserie des ADAC auf die neue Saison ein, die vom 22. bis 24. April auf dem Kurs in der Magdeburger Börde beginnt. Insgesamt vier Sessions stehen auf dem Programm, Fahrer und Teams kommen so auf siebeneinhalb Stunden Testzeit, um wichtige Erkenntnisse im Vorfeld der Saison zu sammeln.
Am Montag gehörte die Strecke dabei noch ganz allein der TCR. Alle weiteren Serien des ADAC steigen erst morgen in ihre Testfahrten ein. Bei der ersten und mit sechs Stunden längsten Trainingssession war Szymon Ladniak der Schnellste. Der 18-jährige Liqui Moly Team Engstler-Pilot fuhr in seinem Honda bei meist trockener Strecke und Temperaturen um 7 Grad mit 1:31.390 die schnellste Runde des Tages. Dahinter folgte mit 0,328 Sekunden Rückstand Ladniaks Teamkollge Martin Andersen (27, Dänemark). Dritter wurde Hyundai Pilot Jonas Karklys (32, Litauen, NordPass).
Drei weitere Sessions am Dienstag
Robin Jahr folgte in seinem Hyundai auf Platz vier vor dem dritten Engstler-Pilot Roland Hertner. In der Top-10 folgen Vincent Radermecker im Holden Astra TCR, Patrick Sing im Hyundai, Junior-Pilot Reece Barr im Hyundai, Junior-Pilot Max Gruhn im Audi RS3 LMS TCR und Kai Rosowski im Audi.
Am morgigen Dienstag stehen noch drei weitere Sessions mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten an. Um 8.00, 9.20 und 10.40 geht es für die TCR-Piloten nochmal jeweils für eine halbe Stunde auf die Strecke.