Dritter Lauf des innovativen ADAC XC Cup im belgischen Arendonk. Samuel Drews konnte sich bei den ADAC XC Cup Junioren erneut gegen Simon Rechenmacher durchsetzen.
Für Samuel Drews, Pilot aus dem Nachwuchskader der ADAC Stiftung Sport, war es der dritte Sieg im dritten Rennen des neuen Cups. Im Finale setzte er sich am Start durch und konnte sich in der Folge absetzen und gewinnen. Zu Beginn des Renntages am Samstagvormittag konnte Simon Rechenmacher den Start und den ersten Qualifikationslauf für sich entscheiden. Drews passte dann das Fahrverhalten seines Crosscars besser an das sehr niedrige Gripniveau der Strecke in Belgien an und war in der Folge nicht mehr zu schlagen.
Die belgischen Traditonsrennstrecke in Arendonk, unweit der niederländischen Grenze, wurde in den letzten Jahren umfangreich restauriert und bot den Teilnehmern bei schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen beste Bedingungen für actionreichen Rallycross-Sport.
Tim Braumüller im ADAC XC Cup Senior-Auto startete bei den Senioren der Crosscars der DRX Deutsche Rallycross Meisterschaft. Mit Platz zwei lieferte er schon den Beweis dass die efuels keinen Nachteil gegenüber herkömmlichem Kraftstoff haben. Im zweiten Vorlauf lief es noch besser und Braumüller lag in Führung, bis er sich nach einem kleinen Fehler Überschlug. Braumüller blieb unverletzt konnte aber mit dem Auto nicht mehr antreten.