Am Wochenende steht der spektakuläre Auftakt des ADAC XC Cup in die Saison im hessischen Schlüchtern an. Ab 2024 sind in der Serie alle FIA homologierte Crosscar-Chassis zugelassen.
Die ersten beiden Läufe des ADAC XC Cup werden dieses Wochenende im Rahmen des Double-Header Events der DRX (Deutsche Rallycross Meisterschaft) beim MSC Schlüchtern e.V. ausgetragen. Die Crosscars werden auch diese Saison mit syntetischem Treibstoff von P1 angetrieben. Im Cup selbst gibt es dabei einige Neuzugänge zu vermelden.
Max Reiter, der aus dem Rallyesport bekannt ist und zum Beispiel im vergangenen Jahr im ADAC Opel Electric Cup angetreten ist, gibt in dieser Saison sein Crosscar-Debüt. Hinzu kommt mit Jens Barkhoff ein weiterer Crosscar-Neuling, der jedoch schon mehrere Jahre Rallycross-Erfahrung im Tourenwagen hat. Mit Pim Vlassak und Freek Hendrix stoßen zwei Niederländer ins Fahrerfeld neu dazu. Markus Strumpler und Sem Peters sind zwei Piloten, die bereits in den vergangenen Saisons bei den Crosscars vorne mitmischten. Nicht zuletzt steigt mit Bryan Neumyer der Junior-Champion von 2023 zu den Senioren auf und strebt ein Top-3 Ergebnis in der großen Klasse an. Somit steht einem spektakulären Auftakt mit engen Rennen, Rad an Rad und mit offenem Ausgang nichts im Wege.
Bei den Junioren sind bisher vier Fahrer eingeschrieben. Henri Haaf (13 Jahre) bestritt im vergangen Jahr beim Finale in Kesseltal bereits sein erstes Rennen im Cup und trifft dort 2024 auf Thijmen Houben (16 Jahre), Max Schulz (12 Jahre) und Ben Henschel (12 Jahre), die in dieser Saison neu dabei sind. Max Schulz geht jedoch erstmals in Gründau an den Start.
Insgesamt werden 8 Läufe bei 5 Veranstaltungen gefahren. Am 5./6. Oktober findet das Finale auf dem Estering statt.