Deutsche Kart-Meisterschaft besteht aus sechs Rennwochenenden. Klare Prädikatsstruktur mit sechs Klassen. IAME Series Germany findet im Rahmenprogramm statt.
Der ADAC e.V. hat als zukünftiger Ausrichter der Deutschen Kart-Meisterschaft (DKM) den Kalender für die Saison 2024 vorgestellt. Im kommenden Jahr wächst der Kalender der DKM auf sechs Veranstaltungen, die vom Auftakt im April bis zum Finale Ende September ausgetragen werden.
Abgesehen von der Auftaktveranstaltung im April stehen alle Austragungsorte fest. Gefahren wird auf den bekannten Strecken in Deutschland. Neben Ampfing, Kerpen und Mülsen gastiert die DKM zweimal in Wackersdorf. Das Prokart Raceland bildet die Saisonhalbzeit und vom 21.-22. September das Saisonfinale.
Sechs Klassen umfassen die Deutsche Kart-Meisterschaft
Die Prädikate der Deutschen Kart-Meisterschaft werden zukünftig neu strukturiert. Die Schaltkartkategorie KZ2 wird als internationale Deutsche Kart-Meisterschaft ausgeschrieben und bildet die Königsklasse. Neben der DKM behält auch die Deutsche Junioren-Kart-Meisterschaft (DJKM) ihren internationalen Status in der OK Junior-Klasse.
Eine nationale Ausschreibung gibt es dagegen für die Mini-Klasse, welche zukünftig durch den Titel Deutsche Mini-Kart-Meisterschaft (DMKM) eine noch größere Präsenz erhält. Abgerundet wird die nationale Klassenstruktur durch den DMSB Schalt-Kart-Cup (DSKC) in der KZ2-Klasse und die IAME Series Germany mit den Kategorien X30 Junior und X30 Senior.