Einführung einer neuen 50 ccm-Klasse und Ausbau der DMX-Damen. 23 Veranstaltungen in acht Klassen von März bis Oktober 2025. Neuer Internetauftritt für die Deutsche Motocross-Meisterschaft.
Die Deutsche Motocross-Meisterschaft (DMX) wird unter der Promotorenschaft des ADAC e.V. für die Saison 2025 weiter ausgebaut. Neben den bestehenden Klassen 65, 85, 125, 250, Open, Damen, Seitenwagen und Quad wird erstmals eine 50 ccm-Klasse eingeführt. Wie in den anderen Klassen werden in der DMX-Damen sowie der Deutschen Jugend Motocross-Meisterschaft 50 ccm jeweils acht Veranstaltungen ausgetragen. Für die Solo-Klassen werden fünf „MX-Weekends“ veranstaltet. Die Seitenwagen- und Quad-Piloten treten zu sechs gemeinsamen Rennwochenenden an. Die DMX präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Internetauftritt unter adac-dmx.de.
Neue Klassen
Mit der Einführung der Deutschen Jugend Motocross-Meisterschaft 50 ccm (DMX 50) gibt es erstmals eine offizielle Meisterschaft für die jüngsten Fahrer. Startberechtigt sind Kinder von sechs bis neun Jahren mit einer gültigen B-/J-Lizenz des DMSB. Teilnehmer mit einer C-Lizenz sind ebenfalls startberechtigt, werden jedoch nur in der jeweiligen Tageswertung berücksichtigt und erhalten keine Meisterschaftspunkte. Zugelassen sind Motorräder bis 50 ccm mit 2-Takt-Motoren sowie Elektromotorräder der Typen KTM SX-E5, Husqvarna EE-5 und GasGas MC-E5 bis maximal 10 kW, entsprechend internationalen Standards.
Die DMX-Damen, die 2024 als Einzelveranstaltung Premiere feierte, wächst 2025 zu einer Serie mit acht Rennen. Starten dürfen Fahrerinnen ab 13 Jahren mit Motorrädern ab einem Hubraum über 65 ccm (Zweitakt) oder über 100 ccm (Viertakt).
Abwechslungsreicher Kalender 2025
Die DMX-Saison beginnt für die Seitenwagen- und Quad-Piloten am 23. März in Hänchen. Die Solo-Klassen starten ihre Saison am 6. April in Schnaitheim (Open) und Göggingen (50, 65, 85). Die DMX-Damen eröffnet ihre Saison am 13. April in Bensdorf.
Die beliebten „MX-Weekends“, bei denen alle Solo-Klassen an einem Veranstaltungsort antreten, werden 2025 weiter ausgebaut. Geplant sind Events in Dolle, Aichwald, Grevenbroich, Teutschenthal und Thurm. Seitenwagen- und Quad-Fahrer starten bei gemeinsamen Veranstaltungen in Hänchen, Schnaitheim, Jauer, Gerstetten, Pflückuff, Hennweiler und Kleinau. Das Saisonfinale für alle Solo-Klassen findet am 13. und 14. September in Thurm statt. Das letzte Rennen für Seitenwagen und Quads wird am 5. Oktober in Kleinau ausgetragen.
Neue Internetpräsenz
Die Deutsche Motocross-Meisterschaft präsentiert sich ab sofort mit einem neuen, in die ADAC-Motorsport-Website integrierten Internetauftritt. Unter adac-dmx.de finden Teilnehmer, Veranstalter und Zuschauer News, Bilder sowie umfassende Informationen zu Veranstaltungen und künftig auch zu den Reglements und Ergebnissen.