DMX·15.4.2025

Larissa Papenmeier siegt beim Auftakt der DMX Damen

Papenmeier sichert sich mit Doppelsieg die Maximalpunktzahl in Bensdorf. Mattis Schumacher dominiert die neue Klasse DMX 50. Spannende Rennen bei idealen Bedingungen.

Fiona Hoppe zeigte mit dem zweiten Platz ein starkes Debüt auf der Triumph © Foto: ADAC

Am vergangenen Wochenende startete die Saison der Deutschen Motocross-Meisterschaft Damen (DMX Damen), der MX Ladies powered by DMV sowie der neuen Nachwuchsklasse DMX 50 in Bensdorf. Larissa Papenmeier (D / SYE Racing Team 423) setzte sich mit zwei Laufsiegen direkt an die Spitze der DMX Damen-Wertung. Bei der neu eingeführten Deutschen Motocross-Meisterschaft bis 50 ccm übernahm Mattis Schumacher (D/MS-Motocycles) die Führung.

Papenmeier siegt souverän bei den Damen

Bei der DMX Damen übernahm die amtierende Deutsche Meisterin Alexandra Massury (D / RCK Racing Team) in beiden Läufen zunächst die Führung. Im ersten Rennen konnte Papenmeier sie zur Rennmitte jedoch überholen und setzte sich bis ins Ziel ab. Massury stürzte und kam hinter Fiona Hoppe (D / Dörr Motorsport Triumph Racing) und Tanja Schlosser (D / Triumph) auf Rang vier ins Ziel. Im zweiten Lauf gelang es Papenmeier erneut, Massury im Verlauf des Rennens zu überholen. Diese verteidigte diesmal Platz zwei vor Hoppe. Mit dem Tagessieg übernahm Papenmeier die Führung in der Meisterschaft vor Hoppe und Massury.

In der Wertung der MX Ladies powered by DMV holte Franka Blümchen zweimal die volle Punktzahl und setzte sich damit an die Tabellenspitze.

Mattis Schumacher dominierte mit zwei Laufsiegen die neue DMX 50 © Foto: ADAC
Schumacher mit Doppelsieg bei der DMX 50-Premiere

Die neu geschaffene Deutsche Jugend-Motocross-Meisterschaft bis 50 ccm feierte in Bensdorf ihre Premiere. Erstmalig kämpfen in dieser Saison auch die jüngsten Motocrosser um einen offiziellen Meistertitel. Mattis Schumacher übernahm mit einem Doppelsieg am Wochenende die Tabellenführung der Serie. Melvin Gohlke (D / MSC Moorgrund) belegte in beiden Rennen Platz zwei, gefolgt von Leonhard Storz (D / ADAC Hessen-Thüringen e.V.) auf Rang drei. Damit entsprechen ihre Platzierungen auch dem Stand in der Veranstaltungs- und Gesamtwertung.

Alle Resultate aus Bensdorf sowie die aktuellen Tabellenstände gibt es unter adac-motorsport.de.