Nach dem Auftakt der ADAC Saarland-Pfalz Rallye liegt Tabellenführer Marijan Griebel fast schon erwartungsgemäß in Führung. Der Lokalmatador und aktuelle DRM-Champion aus Hahnweiler gewann am Freitag zwei der vier Wertungsprüfungen und geht mit einem Vorsprung von 21,6 Sekunden in die zweite Etappe am Samstag.
Marijan Griebel und Co-Pilot Tobias Braun übernahmen im Škoda Fabia RS Rally2 nach der ersten WP die Führung und verteidigten diese bis zum Schluss des ersten Tages souverän. Pech hatte ihr Markenkollege Julius Tannert. Der Zwickauer verlor gleich zu Beginn nach einem Reifenschaden hinten links 21,3 Sekunden auf Griebel und fiel weit zurück. Anschließend konnte der 34-Jährige mit Beifahrer Helmar Hinneberg noch zwei Wertungsprüfungen gewinnen und sich wieder auf den zweiten Platz vorarbeiten. Rang drei sicherten sich die Deutschen Rallyemeister von 2022, Philip Geipel und Katrin Becker, im Toyota GR Yaris Rally2.
In der DRM2-Wertung beendeten die Gesamtführenden Tom Kässer und Stephan Schneeweiß (Peugeot 208 Rally4) den ersten Tag im Saarland auf Platz eins. Mit einem Rückstand von 6,4 Sekunden folgt das Fahrer-Duo Jonas Ertz / Maresa Lade im Opel Corsa Rally4, Dritter sind deren Markenkollegen Patrick Pusch und Fabian Hoese. Bei der DRM Classic gehen Walter Gromöller und René Meier im Opel Ascona 400 als schnellstes Team mit einem großen Vorsprung in die zweite Etappe am Samstag.
Die DRM Nationals waren am ersten Tag der ADAC Saarland-Pfalz Rallye an der Spitze eine Familienangelegenheit. Hermann Gassner jun. führt die Breitensport-Serie mit Co-Pilotin Lisa Retzer im Toyota GR Yaris an, Zweiter ist sein Markenkollege und Vater Hermann Gassner sen., bei dem Natascha Vrga die Ansagen macht. Auf Platz drei liegt das Fahrer-Duo John Macht / Michael Teufel (Mitsubishi Lancer Evo9).
Dennis Rostek und Stefan Kopczyk (Škoda Fabia RS Rally2) wollen die Sonderwertung DRM Masters mit einem Sieg im Saarland bereits vorzeitig gewinnen und haben mit der klaren Führung am Freitag den ersten Schritt dazu gemacht. In der zweiten Sonderwertung DRM Trophy starten Oliver Bliss und Julius Simon (Škoda Fabia R5) als Erste in den finalen Samstag.
Für die Teilnehmer der ADAC Saarland-Pfalz Rallye wird es am Samstag um 08:37 Uhr bei WP 5 Remmesweiler wieder ernst. Acht anspruchsvolle Prüfungen liegen vor den Teams, ehe die Top-Drei jeder Wertung am frühen Abend gegen 17:35 Uhr nach insgesamt 134,30 Wertungskilometern die Zielrampe am Schlossplatz St. Wendel ansteuern.