DRM·24.3.2025

Heimspiel Erzgebirge: Geipel will Fans tolle Show bieten

Philip Geipel greift in der Deutschen Rallye-Meisterschaft wieder an und möchte den Titel holen. Nach Gaststarts im vergangenen Jahr startet der Deutsche Rallye-Meister von 2022 in der neuen Saison mit einem Toyota GR Yaris Rally2. Im Interview erklärt der gebürtige Zwickauer, was seine Heimrallye im Erzgebirge so besonders macht und auf welche Veranstaltung er sich in diesem Jahr sonst noch freut.

Wie lässt sich die ADAC Rallye Erzgebirge charakterisieren? Die ADAC Rallye Erzgebirge ist sehr, sehr schnell. Das sind Highspeed-Wertungsprüfungen mit vielen unterschiedlichen Bodenbelägen. Das macht die Etappen unheimlich schwierig. Auch das Wetter stellt einem im Erzgebirge immer wieder vor Herausforderungen. Ende März könnte es theoretisch sogar nochmal schneien. Wir lassen uns überraschen, was die Rallye in diesem Jahr für uns bereithält. Auf jeden Fall wird sie sehr abwechslungsreich und äußerst anspruchsvoll.

Gibt es besondere Erinnerungen an die ADAC Rallye Erzgebirge? Wir konnten die Rallye Erzgebirge 2022 gewinnen. 2023 hatten wir aufgrund eines Unfalls im Vorfeld leider keine perfekte Vorbereitung. Deswegen ist es schön, dieses Jahr wieder in der Heimat am Start zu sein. Ich freue mich auf diese besondere Veranstaltung zum 60-jährigen Jubiläum. Das Fahren vor heimischem Publikum ist eine besondere Motivation für mich. Die WPs dort gefallen mir wirklich gut. Deswegen bin ich optimistisch, dass wir dieses Jahr um den Gesamtsieg mitfahren werden.

Philip Geipel greift in der Deutschen Rallye-Meisterschaft wieder an und möchte in diesem Jahr den Titel holen © Foto: ADAC

Wie erlebt man als Fahrer die Unterstützung der Fans vor Ort? Die Rallyefans aus Sachsen und Thüringen sind ganz besonders. Die sind immer mit Leib und Seele dabei und feuern einen an. Das spürt man definitiv im Auto. Ich persönlich bin dadurch extramotiviert, denn das ist etwas ganz Besonderes. Man ist regelrecht beflügelt, vor den heimischen Fans unterwegs zu sein und den Zuschauern eine tolle Show zu bieten.

Gibt es für die Fans bei der Rallye Erzgebirge auch in diesem Jahr wieder Motorsport zum Anfassen? Auf jeden Fall, der Showstart ist mitten auf dem Markt in der Innenstadt von Stollberg. Auch der Servicepark ist wieder zentral gelegen und für Fans und Zuschauer offen. Das wurde in der Vergangenheit natürlich großartig angenommen und wir Fahrer freuen uns über jeden, der vorbeikommt. Das ist auch für Menschen interessant, die mit Motorsport an sich gar nichts zu tun haben.

Welche Rallye ist neben der ADAC Rallye Erzgebirge ebenfalls ein Saisonhighlight? Ich bin ein großer Fan der ADAC Saarland-Pfalz Rallye. Das war die erste Rallye, die ich in der Deutschen Rallye-Meisterschaft gefahren bin und wir waren dort in der Vergangenheit immer schnell unterwegs. Wir hatten aber die letzten zwei Jahre leider auch immer ein bisschen Pech dort. Da hoffe ich natürlich, dass das dieses Jahr nicht der Fall sein wird. Das Saisonfinale in der Lausitz ist auch etwas ganz Besonderes, da es meine erst dritte Schotter-Rallye ist.