DRM·21.1.2025

Jubiläum: Die ADAC Rallye Erzgebirge feiert ihre 60. Auflage

Die Deutsche Rallye-Meisterschaft startet in diesem Jahr mit einem besonderen Highlight: Vom 27. bis 29. März ist die ADAC Rallye Erzgebirge nicht nur Austragungsort des Saisonauftakts, sondern feiert zugleich ihr 60. Jubiläum. Die traditionsreiche Veranstaltung im Herzen Sachsens zieht seit Jahrzehnten Rallye-Fans aus ganz Deutschland in das Erzgebirge. Auf anspruchsvollen Etappen mit kurvenreichen Schotterpassagen und herausfordernden Asphaltabschnitten messen sich auch in diesem Jahr die besten Cockpit-Teams der deutschen Rallye-Szene.

Die traditionsreiche Veranstaltung im Herzen Sachsens zieht seit Jahrzehnten Rallye-Fans aus ganz Deutschland in das Erzgebirge © Foto: ADAC

Die von den Fans liebevoll „Erze“ genannte Rallye war erstmals 1995 Teil des DRM-Kalenders. Nach einer längeren Pause und der Rückkehr in den Jahren 2014 und 2015 ist der Lauf im Erzgebirge nun bereits seit der Saison 2018 fester Bestandteil der höchsten Deutschen Rallyeliga. Die Vorbereitungen für die Jubiläumsausgabe laufen seit Monaten auf Hochtouren. Für den besonderen Anlass planen die Verantwortlichen ein „Best-of“ der beliebtesten Etappen vergangener Rallyes im Erzgebirge. Zudem werden einige Streckenabschnitte der ehemaligen Rallye Wismut wiederbelebt. Im Rahmen der „Rallye Erzgebirge Legends“ kehren erstmals auch Teilnehmer und historische Rallyeboliden aus der Zeit der Wismut-Rallye auf die Wertungsprüfungen in Sachsen zurück. Dieses spezielle Event würdigt die Geschichte der Traditionsveranstaltung, deren Ursprünge bis ins Jahr 1962 zurückreichen. Mit ihrer langen Historie und der einzigartigen Kulisse ist die ADAC Rallye Erzgebirge auch bei den Fans sehr beliebt. In diesem Jahr erwartet die Teilnehmer und Zuschauer ein besonderer Mix aus spannenden Wertungsprüfungen, modernen sowie historischen Fahrzeugen und packender Motorsportatmosphäre zum Anfassen im Servicepark in Stollberg.

In diesem Jahr erwartet die Teilnehmer und Zuschauer ein besonderer Mix aus spannenden Wertungsprüfungen © Foto: ADAC

Nach dem Auftakt bei der „Erze“ geht die Deutsche Rallye-Meisterschaft mit der ADAC Actronics Rallye Sulingen am 25. und 26. April in ihre zweite Runde. Knapp einen Monat später treten die besten deutschen Rallye-Piloten bei der 60. ELE-Rallye (23./24. Mai) in den Niederlanden an, die mit ihren Etappen rund um Eindhoven internationales Flair bietet. Der August hält gleich zwei spannende Meisterschaftsläufe bereit: Am 2. und 3. führt die Rallye ADAC Mittelrhein die Teilnehmer durch malerische Weinberge, bevor zwei Wochen später die ADAC Saarland-Pfalz Rallye am 15. und 16. August stattfindet. Ende September macht die DRM Station bei der ADAC Rallye Stemweder Berg (26./27. September) in Ostwestfalen, bevor das Saisonfinale bei der Lausitz Rallye vom 30. Oktober bis 1. November ausgetragen wird.