ADAC Mini Bike Cup·3.11.2022

Das FIM MiniGP Finale in Valencia

Das FIM MiniGP Weltfinale 2022 steht kurz vor dem Start in Valencia, wo die beiden besten Fahrer aus allen MiniGP-Serien an zwei Tagen um den Gesamtsieg kämpfen werden. Mit Fynn Kratochwil geht auch ein Fahrer aus dem ADAC Mini Bike Cup bei dem Finale in Spanien an den Start.

Die FIM MiniGP World Series ist die erste globale Initiative im Motorsport, die darauf abzielt, Gleichheit an der Basis zu schaffen. Mit einem einheitlichen technischen und sportlichen Reglement und der Unterstützung globaler Partner, um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, zielt der Wettbewerb darauf ab, jungen Fahrern auf der ganzen Welt den bestmöglichen Start in ihre Motorradkarriere zu ermöglichen - und ihnen weitere Möglichkeiten auf dem Weg zur MotoGP zu bieten. Die Teilnehmerliste bei dem Event umfasst 33 Fahrer aus insgesamt 17 Nationen.

Auch der deutsche Moto2-Pilot Marcel Schrötter besuchte die Box von Tobias Kitzbichler (links) und Fynn Kratochwil © Foto: ADAC

Gemeinsam mit dem Österreicher Tobias Kitzbichler, welcher auch im ADAC Mini Bike Cup startete, geht Fynn Kratochwil ins Rennen. Der junge Pilot aus Mühlhausen überzeugt letzte Saison mit herausragenden Ergebnissen in der Ohvale MiniGP-Klasse des ADAC Mini Bike Cup. Neben der Nachwuchsserie des ADAC ging er in dieser Saison zusätzlich auch in Österreich und in den Niederlanden an den Start und sicherte sich die Qualifizierung für das Weltfinale.

Der Moto2-Pilot Lukas Tulovic mit Fynn Kratochwil © Foto: ADAC

Das diesjährige Weltfinale findet wieder auf der Kartbahn des Circuit Ricardo Tormo statt. Die Action auf der Strecke beginnt am Mittwochmorgen mit dem Freien Training, bevor am späten Nachmittag das Qualifying stattfindet. Die Rennen laufen dann am Donnerstag mit dem Qualifikationsrennen 1, Rennen 1, Qualifikationsrennen 2 und Rennen 2, wobei nur für Rennen 1 und Rennen 2 Punkte vergeben werden. Um 14:00 Uhr (GMT +1) beginnt dann das Superfinale, bei dem es doppelte Punkte zu gewinnen gibt.

>> Hier geht es zum Livestream