Vorhang auf für den MotoGP-Doppelpack am Spielberg! Spätestens nach dem Sensationspodium von Tschechien scheint in dieser Saison alles möglich zu sein. ServusTV-Experte Gustl Auinger: "Das Feld ist noch einmal näher zusammengerückt, alle Fabrikate können um den Sieg mitmischen." ServusTV überträgt den Großen Preis von Österreich live.
Perfekte Gene für den Red Bull Ring
Der Premierensieg von Rookie Brad Binder und dem oberösterreichischen Rennstall KTM in Brünn verblüffte die gesamte MotoGP-Szene. Laut ServusTV-Experte Gustl Auinger finden sich die Mattighofner beim Heimspiel am Spielberg nun in der Favoritenrolle: "Für den Red Bull Ring hat KTM die perfekten Gene." In diesem Jahr sei dem Team ein gewaltiger Sprung gelungen, der das Motorrad beherrschbarer, dosierbarer, benutzerfreundlicher mache. "Das gewonnene Plus am Fahrwerk hat nichts an Power gekostet."
Behält Ducati weiße Spielberg-Weste?
Ducati könnte der Double-Header in der Steiermark gerade zur rechten Zeit kommen. Denn einerseits gewannen die roten Flitzer aus Bologna seit der Rückkehr in den WM-Kalender alle vier Spielberg-Rennen, zum anderen schwächelt man in diesem Jahr noch. Auinger: "Der Kernpunkt des Scheiterns, der neue Hinterreifen, kommt am Red Bull Ring nicht zum Tragen." Aber: "Die für ein italienisches Team so wichtige Harmonie ist derzeit nicht ersichtlich. Umgekehrt kann die Stimmung mit einem Erfolgserlebnis schnell ins Positive kippen."
Yamaha führt WM an, Konkurrenz lauert
Für den ServusTV-Experten bleibt der doppelte Jerez-Sieger Fabio Quartararo WM-Favorit. "Schon im Vorjahr hat er bei keinem Rennen enttäuscht. Und Yamaha wusste, dass im Winter etwas mit dem Motor geschehen muss." Resultat: In der Gesamtwertung belegt man mit Quartararo, Vinales und Morbidelli die Plätze eins, zwei und drei. Auch Suzuki und Aprilia traut Auinger einiges zu, die Fortschritte seien aufgrund von Verletzungen nur noch nicht in den Ergebnislisten zu sehen. Und Honda? "Sie haben diesen Wahnsinnspfeil Marc Marquez, der tarnt und täuscht. Was er braucht, bekommt er - zulasten der anderen, wie jetzt noch deutlicher erkennbar ist."
Alle Hintergründe zur KTM-Sensation
Rund um die Rennaction rollt ServusTV noch einmal den historischen Tschechien-Sieg von KTM auf, bittet Winning Rider Brad Binder zum Exklusiv-Interview und zeichnet im Beitrag "KTM - Ride to Survive" den Weg des Rennstalls von der Stunde Null bis zur Brünner Triumphfahrt nach. In der Moto2 gibt es ein Profile von Valentino Rossis VR46-Boys, weiters blickt ServusTV in der Moto3 dem Attnanger Maxi Kofler über die Schulter. Und Schirmherr und Riding Coach Gustl Auinger enthüllt Hintergründe zum Red Bull Rookies Cup, der am Spielberg seinen Saisonauftakt feiert.
Komplettes On-Air-Team am Ring
Am Red Bull Ring rückt ServusTV selbstverständlich in voller Mannschaftsstärke aus. Moderatorin Andrea Schlager und Experte Gustl Auinger liefern Eindrücke und Analysen aus der Boxengasse, als Reporterin ist Eve Scheer auf Stimmenfang. In der Kommentatorenbox führt Christian Brugger durch das bereits am Freitag beginnende und insgesamt über 20 Stunden lange Wochenendprogramm, wie immer unterstützt von Experte Alex Hofmann, der mit imposanten Bildern auch die Strecke vorstellt. Und Honda-Testfahrer Stefan Bradl springt im Rennen abermals für den verletzten Weltmeister Marc Marquez ein.
myWorld Motorrad Grand Prix von Österreich bei ServusTV:
Samstag (15. August):
08:50 Uhr: Beginn der Live-Übertragung
09:00 Uhr: 3. freies Training Moto3
09:55 Uhr: 3. freies Training MotoGP
10:55 Uhr: 3. freies Training Moto2
11:50 Uhr: KTM - Ride to Survive
12:35 Uhr: Qualifying Moto3 LIVE
13:30 Uhr: 4. freies Training MotoGP LIVE
14:10 Uhr: Qualifying MotoGP LIVE
15:05 Uhr: Qualifying Moto2 LIVE
Sonntag (16. August):
09:30 Uhr: Beginn der Live-Übertragung
09:40 Uhr: Warm-up MotoGP
11:00 Uhr: Rennen Moto3 LIVE
12:20 Uhr: Rennen Moto2 LIVE
14:00 Uhr: Rennen MotoGP LIVE