Northern Talent Cup NTC·23.11.2020

Heinrich steigt auf: Auswahl für den Red Bull MotoGP Rookies Cup

Nachdem er in der ersten Saison des neu gegründeten Northern Talent Cup hervorragende Leistungen zeigte, das Debütrennen der Serie gewann und bis zum Finale um den Titel kämpfte, wurde Freddie Heinrich von MotoGP-Vermarkter Dorna zum größten Talent des NTC 2020 erkoren und wird damit in der kommenden Saison im Red Bull MotoGP Rookies Cup antreten.

"Ich bin super glücklich, dass es geklappt hat. Endlich werde ich für meine Arbeit, meinen Schweiß, aber manchmal auch meine Tränen belohnt. Gerade weil der NTC nicht so ausgegangen ist, wie ich es mir erhofft hatte, ist das doch noch ein wirklich schöner Abschluss geworden", sagte Heinrich strahlend. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport trainiert bereits wieder fleißig auf seinem Enduro-Motorrad. "Und dazu arbeite ich an meiner Fitness."

"Hoffentlich kann ich so schnell wie möglich wieder zu Dario Giuseppetti nach Spanien und dort weiter mit ihm arbeiten. Ich werde gut vorbereitet in den Red Bull MotoGP Rookies Cup einsteigen und diese Chance voll nutzen", fährt der 15-Jährige fort. "Das war das erste Ziel, das ich mir auf dem Weg in den Grand-Prix-Zirkus gesetzt habe und das werde ich mir nicht verderben. Ich bin wirklich stolz!"

Neben dem deutschen Talent werden auch der Ungar Soma Görbe, der den NTC 2020 gewann, und der vielversprechende Österreicher Jakob Rosenthaler von Red Bull in den Red Bull MotoGP Rookies Cup berufen. Rosenthaler landete beim Saisonfinale im tschechischen Brünn zum ersten Mal auf dem Podium und zeigte im Laufe der acht Rennen stetig Fortschritte, nachdem er wie Heinrich seine ersten Motorrad-Erfahrungen im ADAC Mini Bike Cup gesammelt hat.

Nach einer erfolgreichen Debütsaison geht der Northern Talent Cup 2021 in sein zweites Jahr. Bis 13. Dezember 2020 können sich Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 17 Jahren unter www.northerntalentcup.com/join-us einschreiben.