Northern Talent Cup NTC·1.9.2020

Northern Talent Cup fährt zweitägigen Test: Erste Action auf der Strecke vor der Debüt-Saison des NTC

Ein zweitägiger Test in der Motorsport Arena Oschersleben gab den Piloten eine erste Chance, ihre KTM-Maschinen, mit denen sie in dieser Saison antreten werden, ausgiebig zu erproben. In zwölf 35-minütigen Sessions und mit einer Simulation eines Rennstarts am Sonntag sind die jungen Talente nun bereit für die erste Runde der neuen Motorrad-Nachwuchsserie, die der ADAC gemeinsam mit MotoGP-Promoter Dorna und KTM an den Start bringt.

Dabei hatte der rumänische Fahrer Jacopo Hosciuc (Hos Racing Team) am ersten Tag die Nase vorn. Er fuhr eine halbe Sekunde schneller als Jonas Kocourek (Junior Racing Team Automotodrom Brno), der auf dem zweiten Rang landete. Dicht hinter dem tschechischen Fahrer fuhr sein Landsmann und Teamkollegen Jakub Gurecky, der den ersten Tag schließlich nur eine halbe Zehntelsekunde hinter Kocourek als Dritter beendete.

Luca Göttlicher (intAct Battery Power Juniors) wurde Vierter und war damit schnellster Deutscher an Tag eins. Währenddessen komplettierte der Österreicher Jakob Rosenthaler (RTR - Racing Team Rosenthaler) die Top 5. Nach dem ersten vollen Tag lag Rosenthaler weniger als eine Sekunde hinter der Spitze, was deutlich darauf hinweist, wie dicht das gesamte Fahrerfeld zusammenliegt.

Am zweiten Tag wurden die Rundenzeiten signifikant schneller, so lag die Spitzenzeit sechs Zehntelsekunden unter der schnellsten Runde des Vortages. Die wiederum fuhr der Deutsche Noel Malvin Willemsen (NW Racing), der wie Hosciuc am Vortag mit einer halben Sekunde deutlich vor seinen Verfolgern lag. Der Rumäne zeigte erneut ein starkes Tempo und wurde Zweiter, womit er schon früh seine Konstanz im NTC unter Beweis stellte.

Der dritte Rang ging an den Österreicher Niklas Kitzbichler (Racing-Team-Kitzbichler), der sich nur 0,042 Sekunden hinter dem Zweitplatzierten postierte. Der Ungar Tibor Barga (Forty Racing) belegte den vierten Platz, gefolgt von ADAC Stiftung Sport-Pilot Freddie Heinrich (PrüstelGP Juniorteam), der seinerseits nur 0,008 Sekunden vor dem Sechstplatzierten lag.

Die knappen Zeitenabstände in der Motorsport Arena Oschersleben versprechen eine spannende Saison 2020, die in wenigen Tagen im Rahmen der IDM (7. bis 8. September) auf dem Sachsenring beginnt. Die zweite Station führt den NTC zusammen mit der IDM nur wenige Tage nach dem Auftakt auf den Lausitzring (10. - 13. September), bevor es vom 25. bis 27. September auf dem Hockenheimring weitergeht. Das große Finale des Northern Talent Cup steigt vom 2. bis 4. Oktober im tschechischen Brünn.