Noel Willemsen (MCA Racing) aus Mühlheim fuhr 2021 sein erstes Podium im NTC ein. Der 15-Jährige war bester Deutscher auf Platz 13. Welches war dein bestes Rennen 2021?
Noel Willemsen: „Mein bestes rennen war in Assen, denn dort stand ich zum ersten Mal auf dem Podium. Es war ein tolles Gefühl, wieder einen Pokal in den Händen zu halten und so ein mega tolles Rennen gefahren zu sein. Es hat einfach Spaß gemacht!“
Welches Event war am Schwierigsten?
Noel Willemsen: „Ich hatte nicht nur ein schwieriges Event, sondern gleich zwei. Der Test in Oschersleben Anfang des Jahres war für mich sehr schwierig, denn das Motorrad lief nicht so wie ich erwartet hatte und ich hatte seit meiner Verletzung im Oktober 2020 nicht einmal mehr auf dem Motorrad gesessen. Sehr kompliziert für mich war auch die Veranstaltung in Spielberg Ende August. Die anderen Fahrer hatten dort bereits Trainings – und Rennerfahrung sammeln können, also musste ich die Strecke schneller erlernen, um mithalten zu können.“
Bist du mit deiner Saison im NTC insgesamt zufrieden?
Noel Willemsen: „Mit dem Saisonbeginn bin ich unzufrieden, über meine Leistungen zum Ende des Jahres hin freue ich mich allerdings sehr. Ich konnte ab Saisonmitte mit der Spitze mithalten, da mein Motorrad richtig gut funktionierte und die Einstellungen immer besser wurden.“
Was hättest du besser machen können?
Noel Willemsen: „Wenn mein Motorrad von Anfang an so funktioniert hätte, wie ich dachte und ich alle Trainingsmöglichkeiten beziehungsweise Rennen hätte mitfahren können, dann hätte ich sicherlich noch ein besseres Ergebnis in der Gesamtwertung erzielt.“
Würdest du im nächsten Jahr gern noch einmal im Northern Talent Cup fahren?
Noel Willemsen: „Ich würde sehr gern im nächsten Jahr noch einmal NTC fahren, denn die Organisation ist super! Das ganze NTC-Team der Dorna ist sehr nett, die Strecken sind gut ausgewählt und die Betreuung in Sachen Social Media und allgemein ist wirklich top. Durch die neuen, jüngeren, leichteren und kleineren Fahrer wird es einem Piloten meiner Größe aber sicherlich sehr schwer fallen, an der Spitze mitzuhalten – und ich fahre schließlich, um vorne dabei zu sein.“
Bis zum 31. Dezember 2021 können sich Interessierte noch unter northerntalentcup.com für den Northern Talent Cup 2022 bewerben.