Northern Talent Cup·2.11.2021

Rückblick auf 2021 mit Phil Urlaß

Phil Urlaß (PrüstelGP Juniorteam) aus Hohndorf kam erst in den letzten Veranstaltungen in den Northern Europe Cup. Der 14-Jährige lernte dabei viel dazu.

Welches war dein bestes Rennen 2021?

Phil Urlaß: „Ich finde, das beste Rennen war gleich mein erstes auf dem TT Circuit in Assen. Es war überraschend, dass ich überhaupt im NTC gefahren bin. Ich habe in diesem Rennen sehr viel gelernt und ich hatte ein paar sehr spannende Überholmanöver. Dieses Rennen hat auch viel Spaß gemacht.“

Welches Event war am Schwierigsten?

Phil Urlaß: „Das schwierigste war mein zweites NTC-Event auf dem Red Bull Ring, weil dort der Austrian Junior Cup mitgefahren ist und dadurch nur 21 Fahrer direkt ins Hauptrennen kamen. Die Verbliebenen mussten ein sogenanntes Qualifikationsrennen fahren, bei dem nur die ersten Drei weiterkam nun dich dadurch leider nicht am Hauptrennen teilnehmen konnte. Ich hatte bis dahin leider keine Erfahrung wie man sich richtig im Windschatten positioniert, um auf start-Ziel dann vorn zu sein.“

Bist du mit deiner Saison im NTC insgesamt zufrieden?

Phil Urlaß: „Ich bin mit der Saison nicht so richtig zufrieden, weil ich zwei Mal gestürzt bin, ohne so richtig etwas dafür zu können. Auch hatte ich auf dem Red Bull Ring echte Schwierigkeiten, bei den Windschattenschlachten Vorteile zu haben. Ich wurde daher aus dem Windschatten überholt, anstatt selbst zu überholen und habe somit eher schlecht abgeschnitten.“

Was hättest du besser machen können?

Phil Urlaß: „Ich hätte mir in den Qualifyings viel öfter ein schnelles Hinterrad von den erfahrenen Piloten suchen sollen und ein bisschen aggressiver überholen sollen.“

Würdest du im nächsten Jahr gern noch einmal im Northern Talent Cup fahren?

Phil Urlaß: „Ich würde sehr gern noch einmal im Northern Talent Cup fahren, weil ich in dieser kurzen Saison sehr viel lernen konnte und gern auch auf den verschiedenen Rennstrecken wissen möchte, wo ich stehe. Dieses Jahr bin ich durch die Stürze in Assen eigentlich nur auf dem Red Bull Ring richtig Rennen gefahren.“

Bis Ende 2022 können sich Interessierte noch unter northerntalentcup.com für den Northern Talent Cup 2022 bewerben.