Northern Talent Cup·17.1.2025

Fünf deutsche Piloten im NTC-Starterfeld

Insgesamt 24 Fahrer treten 2025 im Northern Talent Cup an. Starke deutscher Beteiligung in der kommenden Saison.

Thias Wenzel bestreitet sein zweites Jahr mit Kiefer Racing © Foto: ADAC

Im Northern Talent Cup, die Nachwuchsserie von MotoGP Vermarkter Dorna Sports und dem ADAC, gehen in diesem Jahr fünf deutsche Piloten an den Start. Wie schon im Vorjahr werden die Nachwuchsfahrer auf einheitlichen Honda NSF250 R-Maschinen und Pirelli-Reifen antreten. Geplant sind sieben Rennen im Rahmen von Veranstaltungen wie der MotoGP, der World Superbike, der British Superbike und der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Deutschland und im Ausland.

Anina Urlaß (#21) beeindruckte mit zwei vierten Plätzen auf dem Nürburgring © Foto: ADAC

Unter den fünf deutschen Nachwuchspiloten finden sich insgesamt vier Rookies und ein Pilot Erfahrener Cup-Pilot wieder. Fynn Kratochwil, der in der vergangenen Saison bereits einen Gaststart im Northern Talent Cup absolvierte, steigt in diesem Jahr mit dem MASS SPORTS Racing by JRP Motorsport Team Vollzeit in den NTC ein. Robin Siegert kommt ebenfalls als neuer Pilot in den Northern Talent Cup. Der 14-Jährige wird mit dem neuen motorace academy Germany Team an den Start gehen. Anina Urlaß startete 2024 bereits bei zwei Veranstaltungen des Northern Talent Cup und lieferte einen beeindruckenden Einstand ab. Die 14-Jährige tritt an der Seite von Thias Wenzel, der im letzten Jahr sein Debüt im Northern Talent Cup gab und seine Rookie-Saison in den Top-10 abschloss, im Kiefer Racing Team an. Tudor Dedea ist der vierte deutsche Rookie 2025. Der 13-Jährige wird mit dem TUDOR Racing Team die Saison absolvieren.

Als Gaststarter auf dem Podium: Fynn Kratochwil in Assen © Foto: ADAC

In dem 24 Fahrer starken Feld rollen neben den Deutschen auch Piloten aus Österreich, Belgien, der Tschechischen Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Ungarn, Italien, der Niederlande, Polen, Schweden und aus der Schweiz an den Start. Insgesamt sind 13 Länder 2025 im NTC vertreten, mit fünf Teilnehmern hat Deutschland die stärkste Vertretung im gesamten Feld der Nachwuchsserie. Unter den Piloten befinden sich 17 Rookies, während die anderen sieben bereits in der letzten Saison im ‚Road to MotoGP‘-Programm Erfahrung sammeln konnten.

Die Saison 2025 beginnt für die 24 jungen Fahrer mit einem ersten Test in der Motorsport Arena Oschersleben vom 30. bis 31. März, bevor vom 11. bis 13. April in den Niederlanden die erste Runde ausgetragen wird. Die ersten beiden Rennen finden auf dem legendären TT Circuit in Assen im Rahmen der Superbike-Weltmeisterschaft statt.