Northern Talent Cup·25.3.2025

Robin Siegert – Erstes Jahr im Northern Talent Cup

2025 starten fünf deutsche Piloten im Northern Talent Cup. Neben Tudor Dedea wird Robin Siegert seine erste Saison bestreiten.

Wer bist du und was machst du? „Ich heiße Robin Siegert, bin 14 Jahre alt und komme aus Pockau-Lengefeld. Ich fahre dieses Jahr im Northern Talent Cup und ich gehe zur Oberschule Lengefeld.“

Warum willst du im Northern Talent Cup antreten? „Ich finde der Northern Talent Cup ist ein sehr wichtiger Schritt, um in den Red Bull MotoGP Rookies Cup zu kommen, vielleicht später in die Moto3 und dann noch weiter.“

Was sind deine drei Top Gründe für Motorradrennsport? „Ich liebe das Adrenalin, das man im Rennsport hat, das Gefühl und dass man so viel rumkommt und dabei so viele Menschen kennenlernen darf.“

Wer ist dein Vorbild? „Mein Vorbild ist Jack Miller. Einfach, weil er lustig drauf ist. Aber auch David Alonso, weil der seine Sache richtig gut und konzentriert durchzieht.“

⁠Was machst du am liebsten, wenn du nicht auf dem Motorrad sitzt? „Floorball spielen, das ist wie Unihockey oder Eishockey, nur ohne Eis und mit einem Ball. Ich finde das richtig cool, weil es ein Team-Spiel ist und ich möchte auch lernen, in einem Team zu spielen. Die Tricks, die man dabei anwenden kann und wie man die Kondition damit trainiert, gefallen mir sehr. Ich spiele auch noch Gitarre und das ziemlich gern.“

Wie motivierst du dich nach einem schwierigen Tag an der Strecke? „Ich gehe den Tag noch einmal durch, analysiere Fehler und auch, was gut war. Dann freue ich mich einfach auf den nächsten Tag und versuche aus meinen Fehlern zu lernen.“

Wo möchtest du in fünf Jahren sein? „In fünf Jahren bin ich 19, da würde ich auf jeden Fall gern schon in der Moto3 fahren. Das wäre ein richtig großes Ziel.“

Was ist dein Ziel für diese Saison? „Mein Ziel ist es, in der Gesamtwertung in die Top-10 zu kommen. Ich denke, ich kann es durch harte Arbeit und Engagement erreichen und die Art und Weise, an die Sache ranzugehen. Wenn das alles zusammenkommt, denke ich, kann ich ein ganz gutes Jahr verbringen.“