Insgesamt 67,7 Millionen Kraftfahrzeuge und -Anhänger in Deutschland zugelassen
731.795 Kraftfahrzeuge und -Anhänger haben den Oldtimer-Status
Rund 1,1 % aller Kraftfahrzeuge und -Anhänger mit Oldtimer-Status
Zuwachs der Fahrzeuge mit Oldtimer-Status um knapp 11 Prozent
Motorrad-Bestand beträgt rund ein Zehntel des Pkw-Bestandes
Durchschnittsalter aller Pkw stieg auf 10,1 Jahre
Durchschnittsalter aller Krafträder stieg auf 19,1 Jahre
Zuwachs der H-Kennzeichen bei der Gruppe der älteren Fahrzeuge
Die meisten Oldtimer in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg zugelassen
Die größten Zuwächse an Oldtimer in den neuen Bundesländern
Das Kraftfahrt-Bundesamt veröffentlicht jährlich eine Auswertung der Bestandszahlen der Kraftfahrzeuge und - Kraftfahrzeuganhänger zum 1. Januar – diese finden Sie aktuell hier.
Wir haben die Zahlen analysiert und für Sie folgende interessante Aspekte zusammengefasst:
731.795 Fahrzeuge mit Oldtimer-Status = + 10,8 Prozent
Den KBA-Zahlen zufolge stieg der Bestand an Oldtimern mit und ohne Historienkennzeichen im Vergleich zum Vorjahr um 10,8 Prozent auf nunmehr 731.795. Damit wurden im letzten Jahr 71.275 mehr Kfz und Kfz-Anhänger als historische Kraftfahrzeuge in Deutschland zugelassen.
Grafik 1: Entwicklung Bestand an Oldtimern mit und ohne Historienkennzeichen
Pkw machen mit 88,6 Prozent den größten Anteil am Oldtimer-Bestand aus
Den größten Anteil an Oldtimer-Fahrzeugen bildeten mit 88,6 Prozent die Pkw (648.403 Fahrzeuge), gefolgt von den Lastkraftwagen (4,8 % / 31.536) und den Zugmaschinen (3,1 % / 22.450). Motorräder haben lediglich einen Anteil von 2,5 % / 18.499 und Omnibusse (0,1 % / 572), Kfz-Anhänger (0,1 % / 578) und Sonstige Kfz (0,8 % / 6.112) bilden in der Statistik eine vernachlässigbare Größenordnung.
Grafik 2: Aufteilung der Oldtimer mit und ohne Historienkennzeichen nach Fahrzeugklassen
Insgesamt 67,7 Mio. Kfz und Kfz-Anhänger in Deutschland zugelassen
Während im letzten Jahr damit gerade einmal etwas mehr als 71,3 Tsd. Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen auf Deutschlands Straßen mehr zugelassen wurden, stieg der Gesamtbestand aller angemeldeten Kraftfahrzeuge in Deutschland um 1,3 % auf nunmehr 67,7 Mio. Fahrzeuge. Das ist ein Plus von rund 850 Tausend Fahrzeugen, was im Wesentlichen durch Neuzulassungen zustande kam. Man könnte den Zuwachs der Zahlen auch so interpretieren: im letzten Jahr wurden wesentlich mehr Neuwagen auf Deutschlands Straßen zusätzlich zugelassen als insgesamt an gut gepflegten und gewarteten Oldtimern in den Garagen stehen.
Rund 1,1 Prozent aller Fahrzeuge haben den Oldtimer-Status
Vom Gesamtbestand mit 67,7 Mio. zugelassenen Kfz und Kfz-Anhänger haben etwa ein Prozent den Oldtimer-Status. Nicht jedes Fahrzeug, welches theoretisch mit einem H-Kennzeichen zugelassen werden könnte, wird tatsächlich auch als Oldtimer zugelassen. Als Oldtimer dürfen Fahrzeuge und Anhänger bezeichnet werden, welche vor mindestens 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind, weitest-gehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen (§2 Nummer 22 Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV). Durch ein entsprechendes Gutachten nach §23 StVZO können diese als Oldtimer anerkannt und mittels dem am 1. Januar 1997 eingeführten H-Kennzeichen als solche kenntlich gemacht werden. Am 1.1.2022 waren gemäß KBA 1.130.909 Pkw 30 Jahre oder älter zugelassen. Bei den Oldtimer-Pkw mit und ohne H-Kennzeichen waren es 648.403 was einem Anteil von 59,3 % entspricht.
Grafik 3: Anteil Bestand an Oldtimern mit und ohne Historienkennzeichen am Gesamtbestand
Motorrad-Bestand beträgt rund ein Zehntel des Pkw-Bestandes
Der Pkw-Bestand hat mit 48.540.878 Einheiten (Zuwachs gegenüber 2021: 0,6 %) den größten Anteil am Gesamtbestand von 67,7 Millionen Fahrzeugen. Motorräder machen mit 4,8 Mio. Einheiten (Steigerung gegenüber 2021: 2,6 %) nur knapp ein Zehntel im Vergleich zum Pkw-Bestand aus.
Durchschnittsalter der Kraftfahrzeuge gestiegen
Das durchschnittliche Fahrzeugalter der Personenkraftwagen ist in den letzten Jahren kontinuierlich auf nun 10,1 Jahre gestiegen. Das durchschnittliche Fahrzeugalter der Krafträder stieg auf 19,1 Jahre.
Grafik 4: Entwicklung Durchschnittsalter Pkw in Deutschland
Grafik 5: Entwicklung Durchschnittsalter Krafträder in Deutschland
Aufteilung der Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen in Altersgruppen
Der Gesamtbestand aller Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen in Deutschland beträgt 731.795 Fahrzeuge. Die Aufteilung nach Altersgruppen ist der nachfolgenden Grafik 6 zu entnehmen (Alter unbekannt: 131).
Grafik 6: Anzahl Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen nach Altersgruppen zum 1.1.2022
Entwicklung der Anteile in den verschiedenen Altersgruppen
Die Aufteilung nach Altersgruppen zeigt auf, dass die Gruppe der Fahrzeuge, die mindestens 40 Jahre und älter sind, im Verhältnis zu Fahrzeugen mit einem Alter zwischen 30 und 39 Jahren in den letzten 10 Jahren deutlich angewachsen ist. Diese Zahlen belegen, dass es keine Schwemme von Youngtimern gibt, so wie es in Oldtimerkreisen immer wieder einmal diskutiert wird.
Grafik 7: Entwicklung der Altersgruppen der Fahrzeuge mit Oldtimer-Status innerhalb von 10 Jahren
Nachfolgende Grafik Nr. 8 macht diese Entwicklung noch deutlicher. Der Anteil der Fahrzeuge mit Oldtimer-Status, die mehr als 50 Jahre alt sind, steigt seit Jahren kontinuierlich. Der Anteil der jüngeren Fahrzeuge nimmt ab bzw. bleibt konstant.
Grafik 8: Entwicklung des Fahrzeugbestandes mit Oldtimerstatus im Zeitraum von 10 Jahren
Anzahl der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen nach Bundesländern
Nachstehend einige Informationen zu der Entwicklung der H-Kennzeichen in Deutschland. Die Rangliste der Bundesländer wird traditionell von Nordrhein-Westfalen angeführt. Es folgen weiter die bevölkerungsreichen Länder Bayern und Baden-Württemberg.
Grafik 9: Anzahl Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen nach Bundesländern
Zuwachs der Fahrzeuge mit Oldtimer-Status innerhalb der letzten 10 Jahre
Ein Blick auf die die Zuwächse der Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen in den Bundesländern zeigt, dass sich die Akzeptanz der Oldtimer und damit verbunden die Zulassungszahlen speziell in den neuen Bundesländern in den letzten 10 Jahren überproportional erhöht hat. So haben die Länder Thüringen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen den Bestand mehr als verdoppelt und liegen damit deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. Automobiles Kulturgut wird auch hier immer beliebter.
Grafik 10: Zuwachs Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen nach Bundesländern innerhalb von 10 Jahren
Gesamtbestand aller Pkw liegt bei 48,5 Millionen
Der Gesamtbestand aller in Deutschland zugelassenen Pkw belief sich am 1.1.2021 auf 48.248.584 Fahrzeuge. Knapp eine Million Pkw sind 30 Jahre oder älter. 648.403 Pkw haben den Oldtimer-Status.
Grafik 11: Bestand Pkw am 1.1.2022 nach Fahrzeugalter gruppiert
Das H-Kennzeichen
Als Oldtimer dürfen Fahrzeuge und Anhänger bezeichnet werden, welche vor mindestens 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen (§2 Nummer 22 Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV). Durch ein entsprechendes Gutachten nach §23 StVZO können diese als Oldtimer anerkannt und mittels dem am 1. Januar 1997 eingeführten H-Kennzeichen als solche kenntlich gemacht werden.
Fragen oder Anregungen?
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu den aktuellen Statistiken des KBA bzw. zu den daraus gewonnenen Erkenntnissen haben, so schreiben Sie dies bitte an die ADAC Klassik Interessenvertretung am besten per E-Mail an klassik@adac.de oder clubs@adac.de
Hinweis zu den KBA Zahlen
Bei den Zahlen des KBA gibt es im Laufe der Jahre Anpassungen der Darstellung. Im Rahmen der Veröffentlichung der Fahrzeugzulassungen (FZ15) „Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern zum 1.1.2019“ wurde folgende Änderung vorgenommen: Tabelle 1 (bis 2018): Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern mit Historienkennzeichen Tabelle 1 (ab 2019): Bestand an Oldtimern mit und ohne Historienkennzeichen Als Vermerk wurde folgende Fußnote ergänzt: Die Historien-Fahrzeuge werden gegenüber den bisherigen Veröffentlichungen ("Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger mit Historien-Kennzeichen") nunmehr ab dem 1. Januar 2019 als "Oldtimer mit und ohne Historien-Kennzeichen" bezeichnet. Die Art und Weise der Zählung der amtlich anerkannten Oldtimer mit oder ohne Historien-Kennzeichen hat sich dabei nicht verändert, sodass die Anzahl der Fahrzeuge mit der der Vorjahre vergleichbar ist.
Ergänzend dazu steht in den „Begriffsbestimmungen zu Statistiken über Fahrzeugzulassungen:“ Oldtimer: Fahrzeuge, welche vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen (§ 2 Nummer 22 FZV). Sie können durch ein entsprechendes Gutachten nach § 23 StVZO als Oldtimer anerkannt werden. Fahrzeuge, die als Oldtimer anerkannt wurden, können zudem seit dem 01.01.1997 ein gesondertes Kennzeichen (Historienkennzeichen) erhalten.
Die Sonderstellung wirkt sich in den meisten Fällen ermäßigend auf die Kraftfahrzeugsteuer aus. In der amtlichen Statistik werden ausschließlich die Fahrzeuge als Oldtimer ausgewiesen, die als solche im Zentralen Fahrzeugregister erkennbar sind. Dies ist dann gegeben, wenn der Halter bei der Zulassung seines amtlich anerkannten Oldtimers (mit oder ohne Zuteilung eines Historienkennzeichens) die Emissionsklasse entsprechend ändern lässt, um steuerliche Vorteile in Anspruch nehmen zu können. Er kann sich aber für seinen amtlich anerkannten Oldtimer auch ohne diese Änderung ein Historienkennzeichen eintragen lassen. Aus den vorangegangenen Ausführungen ergibt sich, dass amtlich anerkannte und zugelassene Oldtimer ohne die entsprechenden Erkennungsmerkmale (spezifische Emissionsklasse, Historienkennzeichen) in der amtlichen Statistik nicht als solche ausgewiesen werden können.